• 20.09.2007 13:25

  • von Pete Fink

WTCC will 2008 Ballast-Regeln vereinfachen

Auch die FIA-Offiziellen sind von der aktuellen Ballast-Regelung wenig begeistert - bereits 2008 könnte ein einfacheres Reglement in Kraft treten

(Motorsport-Total.com) - Das aktuelle Ballast-Reglement der FIA-WTCC-Saison 2007 liest sich wie eine mittelschwere Mathematikaufgabe, die nur wenige exakt nachvollziehen können. Im Prinzip bekommt jeder Fahrer zehn Kilogramm Ballast ins Auto, wenn er am ersten Rennen teilnimmt.

Titel-Bild zur News: WTCC Start Oschersleben

Welches Auto ist wie schwer? Und warum? 2008 könnte es einfacher werden...

Anschließend entscheiden seine Resultate und die erzielten Punkte, ob und wieviel Ballast er mehr oder weniger in sein Auto packen kann. Die Berechnungsmethode ist viel zu kompliziert und es ist auch nicht gerade sinnfördernd, wenn die endgültige Gewichtsverteilung für das nächste Rennen erst Tage später veröffentlicht wird.#w1#

Dieser Meinung ist auch Jonathan Ashman, der Präsident der FIA Touring Car Commission. "Wir haben uns das System genau angesehen, denn es erscheint uns im Moment ein wenig zu kompliziert", sagte er gegenüber 'Crash.net'. "Am Ende eines Rennens kann man das nicht eben schnell im Kopf ausrechnen."

Gesucht wird ein einfacheres System nach dem Motto: Wenn du Erfolg hast, dann soll es dich im nächsten Rennen treffen. Aber der Fahrer soll nicht mehr so lange für seinen Erfolg bestraft werden. Bereits 2008 könnte eine neue, einfachere Regel in Kraft treten.