WTCC Vila Real: Start-Ziel-Sieg für Norbert Michelisz

Norbert Michelisz feiert im Hauptrennen der WTCC in Vila Real einen ungefährdeten Sieg - Nach schwachem Start starke Aufholjagd von Rob Huff

(Motorsport-Total.com) - Start-Ziel-Sieg für Norbert Michelisz (Honda) im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real. Der Ungar ging von der Pole-Position aus in Führung und gab diese während der gesamten 13 Runden auf dem Stadtkurs nicht mehr ab. Für Michelisz war es der erste Saisonsieg, bei den ersten zehn Saisonrennen haben damit sieben verschiedene Fahrer gewonnen. Hinter ihm kamen Thed Björk (Volvo) und Tiago Monteiro (Honda) auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Norbert Michelisz war im Hauptrennen nicht zu schlagen Zoom

"Großer Dank ans Team, das Auto war heute brillant. Zeitweise konnte ich es kontrollieren, zwischendurch hat Thed aber auch Druck gemacht", sagt Michelisz. Im Gegensatz zum Eröffnungsrennen sorgte die Joker-Runde im Hauptrennen in der Spitzengruppe nicht für Positionsverschiebungen. Auch sonst verlief das Rennen weitgehend geordnet, an der Spitze waren die Positionen von der ersten bis zur letzten Runde bezogen.

Für Aufregung sorgte lediglich Rob Huff (Münnich-Citroen). Der Brite kam am Start von Position zwei aus kaum vom Fleck und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Danach setzte Huff zu einer starken Aufholjagd an und ging mit teils sehenswerten Überholmanövern an Gegner um Gegner vorbei. In der letzten Runde hing er im Heck des Viertplatzierten Nick Catsburg (Volvo), an dem er aber nicht mehr vorbeikam und so als Fünfter Schadensbegrenzung betrieb.

Sechster wurde Tom Chilton (SLR-Citroen) vor Mehdi Bennani (SLR-Citroen) und Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet). Nestor Girolami (Volvo) und John Filippi (SLR-Citroen) komplettierten die Top 10.

In der WM-Wertung führt nach zehn von 20 Saisonrennen Monteiro mit 164 Punkten vor Björk (160). Catsburg, der vor Beginn des Rennwochenendes noch Spitzenreiter war, ist nun Dritter (154), liegt mit nur zehn Zählern Rückstand auf Monteiro aber weiterhin in Schlagdistanz.


Fotos: WTCC in Vila Real


Die WTCC begibt sich nun für die zweite Saisonhälfte auf Weltreise. Die Saisonrennen elf und zwölf finden am 16 Juli in Termas de Rio Hondo in Argentinien statt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!