WTCC Schanghai: Lapierre im ersten Rennen disqualifiziert

Wegen einer technischen Unregelmäßigkeit an seinem Lada Vesta wurde Nicolas Lapierre vom ersten Rennen der WTCC in Schanghai ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Am späten Abend (Ortszeit) in Schanghai wurde das Ergebnis des ersten Rennens der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) noch einmal durcheinandergewürfelt. Lada-Pilot Nicolas Lapierre wurde disqualifiziert und verliert damit seinen starken siebten Platz, den der Franzose zuvor bei seinem erst dritten Rennen in der WTCC herausgefahren hatte.

Titel-Bild zur News: Nicolas Lapierre

Nicolas Lapierre durfte sich nicht lange über Platz sechs im ersten Rennen freuen Zoom

Bei der technischen Abnahme wurde festgestellt, dass der Ladedruck des Turboladers am Motor seines Lada Vesta das Limit von 2,5 bar überschritt. Daher wurde Lapierre von den Rennkommissaren aus der Wertung genommen.

Durch die Disqualifikation des Franzosen rückt Tiago Monteiro (Honda) auf Rang sieben nach vorne. Auch Hugo Valente (Campos-Chevrolet), Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) und Qing-Hua Ma (Citroen) gewinnen am grünen Tisch eine Position, womit der Lokalmatador den letzten WM-Punkt mitnimmt.