• 05.05.2008 12:05

  • von Britta Weddige

WTCC: Imola statt Anderstorp

Die WTCC konnte sich mit den Schweden nicht auf ein Werbeabkommen einigen, deshalb wird im September wieder in Imola gefahren

(Motorsport-Total.com) - Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari im italienischen Imola kehrt zurück in den WTCC-Kalender. Am 20. und 21. September findet dort das neunte Saisonwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2008 statt, das eigentlich am selben Termin im schwedischen Anderstorp über die Bühne gehen sollte.

Titel-Bild zur News: WTCC Imola 2005

Die WTCC kehrt im September zurück ins Autodromo von Imola

Die Tourenwagen-Kommission hat die Änderung bereits abgesegnet, nur der FIA-Weltrat muss noch grünes Licht geben. Die "Swedish National Sporting Authority" (SBF) hatte die FIA aufgefordert, die Veranstaltung in Schweden abzusagen. Denn die WTCC konnte sich mit den schwedischen Organisatoren nicht auf ein Werbeabkommen einigen. Jetzt hofft die SBF, dass Anderstorp 2009 wieder in den Rennkalender aufgenommen wird.#w1#

Tourenwagen sind in Imola schon bei der ETCC 2004 und der WTCC 2005 gefahren. Derzeit werden in der Emilia Romagna die Weichen für die Zukunft gestellt. Im April 2005 wurde in Imola der letzte Formel-1-Grand-Prix ausgetragen, danach begannen umfangreiche Umbaumaßnahmen. Als Veranstalter wurde für die nächsten 30 Jahre die Formula Imola festgelegt.

"Imola ist zurück auf der Strecke. Wir freuen uns außerordentlich, unseren neuen Motorsport-Kalender mit einem WM-Event wie der WTTC starten zu können", wurde der Präsident der Formula Imola, Massimo Cimatti, auf der offiziellen Internetseite der WTCC zitiert.

Marcello Lotti, der Geschäftsführer der veranstaltenden Eurosport-Tochterfirma KSO und WTTC-Organisator, erklärte, dass man sich geehrt fühle, bei Imolas Neuanfang im internationalen Motorsport die Hauptrolle zu spielen.