powered by Motorsport.com

WTCC-Champion Lopez: Thailand wird ein schnelles Rennen

Nach ersten Runden im Simulator sagt Jose-Maria Lopez für die WTCC-Rennen auf dem Chang International Circuit in Buriram hohe Geschwindigkeiten voraus

(Motorsport-Total.com) - Ende des Monats betritt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wieder einmal Neuland, denn die Rennen auf dem Chang International Circuit im thailändischen Buriram sind für die Serie eine echte Premiere. Auch Weltmeister Jose-Maria Lopez ist auf der 4,554 Kilometer langen, im Oktober 2014 eröffneten Strecke, bisher noch nicht gefahren, lernte den Kurs aber bereits virtuell im Simulator von Citroen kennen.

Titel-Bild zur News: Thailand

Neu, schnell und mit ungewöhnlichen Werbebanden: Der Kurs von Buriram Zoom

Was er dort gesehen hat, gefiel ihm, denn Buriram wird nach Einschätzung des Argentiniers zu einer der schnellsten Strecken im WTCC-Kalender zählen. "Es schaut schön und schnell aus, die Geschwindigkeit wird recht hoch sein", sagt Lopez.

Abgesehen von einer Haarnadelkurve prägen flüssige Abschnitte das Layout des Kurses. Die Superbike-Weltmeisterschaft, die im März als erste internationale Rennserie in Buriram gefahren war, erzielte dort die zweithöchste Durchschnittsgeschwindigkeit von allen Rennstrecken im Kalender.

Lopez hat bei den Rennen in Thailand einen Matchball und kann mit einem Sieg vorzeitig seinen WM-Titel verteidigen. Doch seine Herangehensweise will er deshalb nicht verändern. "Es wird, wie an allen Wochenenden, wirklich hart. Ich muss sehen, was (in der Meisterschaft; Anm. d. Red.) passiert. Wie jeder andere auch, werde ich mich Bestes versuchen", sagt er.