WTCC Buriram: Erste Bestzeit durch Norbert Michelisz

Honda-Pilot Norbert Michelisz eröffnet das Rennwochenende der WTCC in Buriram mit der Bestzeit in der Testsession - Vier Marken auf den ersten vier Plätzen

(Motorsport-Total.com) - Die erste Bestzeit der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf thailändischem Boden geht an Norbert Michelisz (Zengö-Honda). Der Ungar fuhr am Samstagmorgen in der 30-minütigen Testsession auf dem 4,554 Kilometer langen Chang International Circuit in Buriram in 1:38.260 Minuten die schnellste Rundenzeit. Damit war Michelisz bei trockenen und warmen Bedingungen 0,148 Sekunden schneller als Nicolas Lapierre (Lada).

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Norbert Michelisz war beim Test in Buriram der Schnellste Zoom

Obwohl fast alle Fahrer bei der Testsession ihre ersten Runden auf dem Kurs fuhren, der erstmals Schauplatz eines WTCC-Rennens ist, kam es während der 30 Minuten zu keinen Zwischenfällen. Und, das ist positiv hervorzuheben: Das Feld zeigte sich völlig ausgeglichen, denn alle vier in der WTCC vertretenen Marken waren auf den ersten vier Plätzen zu finden.

Rang drei ging an Sebastien Loeb im schnellsten Citroen, Position vier sicherte sich Hugo Valente (Campos-Chevrolet). Der Franzose hatte die Zeitenliste zu Beginn des Trainings angeführt und dabei seine Streckenkenntnis ausgespielt. Valente hatte sich am vergangenen Wochenende mit einem Start bei den Rennen der TCR-Serie auf den Kurs von Buriram eingeschossen.

WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen), der schon morgen seinen zweiten Fahrertitel in der WTCC perfekt machen kann, reihte sich hinter Nick Catsburg (Lada) auf Rang sechs ein. Gabriele Tarquini (Honda), Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Yvan Muller und Qing-Hua Ma (beide Citroen) komplettierten die Top 10.


WTCC: Eine Runde mit Norbert Michelisz in Buriram

Norbert Michelisz stellt mit Onboard-Aufnahmen eine Runde auf dem neuen WTCC-Kurs von Buriram in Thailand vor

Rob Huff (Lada) belegte Position 14, warf in den Schlussminuten des Tests aber eine mögliche Bestzeit weg. "Ich habe einen Fehler gemacht", sagt der Brite 'TouringCarTimes'. "Ich hatte starkes Übersteuern und musste meine Runde abbrechen. Als ich zu Start und Ziel kam, war die karierte Flagge draußen und ich konnte meine Rundenzeit nicht mehr verbessern." Lokalmatador Tin Sritrai (Campos-Chevrolet) kam bei seinem ersten Einsatz in der WTCC auf Rang 16 und ließ damit immerhin zwei Kollegen hinter sich.

Das erste Freie Training in Buriram startet um 8:30 Uhr MEZ.