powered by Motorsport.com

WTCC Argentinien: Jose-Maria Lopez siegt nach hartem Kampf

Jose-Maria Lopez triumphiert im Hauptrennen der WTCC in Argentinien, muss dabei aber erst einmal einen hartnäckigen Norbert Michelisz niederringen

(Motorsport-Total.com) - Jose-Maria Lopez (Citroen) hat seinen heimischen Fans im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Termas de Rio Hondo einen weiteren Sieg beschert. Der amtierende Weltmeister gewann nach 15 Runden vor Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) und Rob Huff (Honda) und beendete damit nach fünf Rennen seine sieglose Serie. Beim achten Start war es für ihn der fünfte Sieg bei seinem Heimrennen.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez triumphierte erneut in der Heimat Zoom

Um den Sieg musste Lopez allerdings hart kämpfen, nachdem er die Pole-Position nach dem Start nicht hatte in eine Führung umsetzen können. Norbert Michelisz (Honda) kam von Platz zwei aus besser weg und verteidigte die Führung rundenlang gegen hartnäckige Angriffe von Lopez. Erst in Runde sieben fand "Pechito" nach einem sehenswerten Duell den Weg vorbei am Ungar, der kurz darauf nach einer Berührung mit Yvan Muller (Citroen) durchs Kiesbett fahren musste und dadurch auf Platz acht zurückfiel.

Auch Muller konnte seinen dritten Rang nach der leichten Kollision nicht halten und verpasste als Fünfter das Podium. Auf dem standen neben Lopez Coronel und Huff. Beide müssen um ihre Positionen aber noch zittern, denn wegen mutmaßlicher Fehlstarts laufen Untersuchungen der Rennleitung gegen beide Piloten.

Platz vier ging wie schon im ersten Rennen an Tiago Monteiro (Honda). Hinter Muller kam Gaststarter Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet) auf Rang sechs ins Ziel. Aufgrund der hartnäckigen Kupplungsprobleme war der Argentinier am Start um einige Positionen zurückgefallen, zeigte dann aber eine solide Leistung und wurde hinter Coronel auch zweitbester Fahrer aus der Privatfahrerwertung.

Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Michelisz, Tom Chilton (SLR-Citroen) und John Filippi (Campos-Chevrolet) komplettierten die Top 10, die James Thompson (Münnich-Chevrolet) als Elfter knapp verpasste. Für Lada und Volvo waren die beiden Rennen eine Nullnummer, in beiden Rennen verpassten die Piloten der beiden Werksteams die Punkteränge.

Im der WM-Wertung hat Lopez seine Führung weiter ausgebaut. Er hat nach der Pole-Position, Platz fünf im Eröffnungs- und Platz eins im Hauptrennen nun 284 Punkte auf dem Konto. Monteiro als erster Verfolger schon 117 Punkte Rückstand auf den Argentinier.

Weiter geht es mit der WTCC vom 3. bis 4. September mit den Saisonrennen 17 und 18 im japanischen Motegi.