• 04.05.2013 18:29

  • von Stefan Ziegler

Wiechers startet erstmals 2013 aus den Top 12

Fredy Barth und das deutsche Wiechers-Team fuhren erstmals 2013 in die Top 12 der Qualifikation und wollen in den Ungarn-Rennen noch WM-Punkte abstauben

(Motorsport-Total.com) - Das Wiechers-Team ist wieder in den Top 12 der WTCC angekommen: Beim vierten Qualifying des Jahres gelang es BMW-Fahrer Fredy Barth erstmals in dieser Saison, sich für die zweite Runde des Zeittrainings zu qualifizieren. Dem starken siebten Platz aus Q1 folgte dann zwar Platz zwölf in Q2, doch Wiechers-Teammanager Dominik Greiner rechnet am Sonntag dennoch mit WM-Punkten.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth

Fredy Barth gelang erstmals 2013 der Einzug in die zweite Runde des Qualifyings Zoom

"Die Startposition sollte es eigentlich hergeben. Und Fredy startet gut. Wenn es nicht unglücklich läuft, sollten ein paar Punkte herausspringen", meint Greiner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und merkt an: "Es ist jedenfalls schön, dass wir wieder in Q2 dabei sind. Das war im vergangenen Jahr eigentlich die Regel gewesen. Ich hoffe, das setzt sich bei den weiteren Veranstaltungen so fort."

Im Team habe man die dafür nötigen Bedingungen geschaffen, erklärt Greiner. "Fredy hat sich an das Auto gewöhnt und wir haben gemeinsam eine gute Arbeitsbasis gefunden." Die neuen Kohlefaser-Türen hätten das Gesamtpaket zusätzlich verbessert und das Autogewicht abgesenkt. "Seit letzter Woche haben wir uns prompt verbessert", sagt Greiner. "Der Aufwärtstrend ist sicherlich da."