powered by Motorsport.com
  • 16.04.2012 00:34

  • von Stefan Ziegler

Wiechers auf WM-Rang fünf: "Das gab es noch nie"

Dominik Greiner ist sehr stolz auf Stefano D'Aste und seine Wiechers-Mannschaft: Wieder gab's gute Punkte und jetzt sogar WM-Rang fünf für D'Aste

(Motorsport-Total.com) - Das deutsche Wiechers-Team fährt derzeit von einem Erfolg zum nächsten: Stefano D'Aste holte auch in Marrakesch einen Klassensieg für den Rennstall aus Nienburg und kam darüber hinaus gleich in beiden Rennen als Fünfter über die Linie. Mit den dabei gesammelten WM-Punkten zog der Italiener sogar an seinem Landsmann Gabriele Tarquini vorbei auf den nun fünften WM-Gesamtrang.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Dominik Greiner jubelt mit Stefano D'Aste und Marco Calovolo (re.) in Marrakesch

Ein sehr starkes und vor allem beachtliches Ergebnis, wie Wiechers-Teammanager Dominik Greiner gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigt. "Das gab es bei Wiechers noch nie", meint Greiner. Was zeigt, wie gut die langjährige WTCC-Mannschaft derzeit unterwegs ist. Deshalb spricht Greiner auch von einem "erneut positiven Wochenende", denn sein Team schaffte einen Hattrick.

"In Monza, Valencia und nun auch in Marrakesch holten wir jeweils im zweiten Rennen den Klassensieg" - und das bei einer sehr starken Konkurrenz. Vor allem Pepe Oriola, der jeweils den ersten Klassensieg eines Wochenendes eingestrichen hatte, bietet D'Aste 2012 mächtig die Stirn. "Es scheint auf ein Duell mit Oriola hinauszulaufen", erklärt Greiner. Das hatte sich früh angedeutet.

"Ich hatte ihn schon seit dem Saisonbeginn auf der Rechnung. Franz (Engstler) und Norbert (Michelisz; Anm. d. Red.) kommen noch hinzu. Gemeinsam mit Stefano sind es diese vier Fahrer, die es unter sich ausmachen werden, denke ich." Auch auf dem Slovakiaring bei Bratislava, der nächsten WM-Station. Greiner: "Der Kurs ist neu in unserem Kalender. Da sitzen alle im selben Boot."