powered by Motorsport.com

Video: WTCC-Pilot Hugo Valente beim Fitnesstraining

Lada-Neuzugang Hugo Valente zeigt, mit welchen teils ungewöhnlichen Methoden er sich für die Rennen der Tourenwagen-WM fit hält

(Motorsport-Total.com) - Entgegen dem immer wieder zu hörenden Vorurteil, Motorsportler müssten ja "nur" Auto fahren, ist die Teilnahme an Rennen wie denen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) körperlich sehr anspruchsvoll. Bei Cockpit-Temperaturen von über 60 Grad Celsius müssen die Piloten kann 30 Minuten lang Höchstleistungen bringen und ständig konzentriert sein.

Titel-Bild zur News: Hugo Valente

Hugo Valente zeigt, wie er sich für die WTCC-Saison 2016 fit macht Zoom

Deshalb ist regelmäßiges Ausdauertraining für Rennfahrer unerlässlich. Wie dieses bei WTCC-Pilot Hugo Valente aussieht, zeigen der Lada-Neuzugang und sein Trainer Patrick Mahe in einem interessanten Video.

Bis zu fünf Mal pro Woche trainiert der junge Franzose mit seinem Coach. Dieser setzt dabei auch auf ungewöhnliche Methoden wie beispielsweise ein Krafttraining, das völlig ohne Gewichte auskommt und nur mit dem eigenen Körpergewicht betrieben wird.

Doch nicht nur Kraft- und Ausdauertraining stehen für Valente auf dem Programm. Auch Übungen, mit denen die Koordination gesteigert wird, baut sein Trainer immer wieder in die Übungsstunden ein.


Hugo Valente gibt Einblick in sein Fitnesstraining

WTCC-Pilot Hugo Valente zeigt, mit welch ungewöhnlichen Mitteln er sich für die Tourenwagen-WM fit hält

Die gute Vorbereitung zahlte sich für Valente in der vergangenen WTCC-Saison aus. In einem privaten Campos-Chevrolet fuhr er zweimal auf das Podium. Die Belohnung dafür war im Winter die Berufung in das Werksteam von Lada.