• 08.12.2013 16:26

  • von Stefan Ziegler

Video: Loeb drückt die WTCC-Schulbank

Sein Lehrer ist kein Geringerer als Rekordchampion Yvan Muller: In einem von Citroen veröffentlichten Video drückt WTCC-Neuling Sebastien Loeb die Schulbank

(Motorsport-Total.com) - "Sebastien, im kommenden Jahr fährst Du in einer neuen Rennserie. Es gibt vieles, was Du lernen musst." Mit diesen Worten beginnt das jüngste Video von Citroen. Gesprochen werden sie von Yvan Muller, dem Rekordchampion der WTCC. Er ist es, der seinen künftigen Teamkollegen Sebastien Loeb im Video unterrichtet. Mit der "Lektion des Tages": "Wie man in der WTCC erfolgreich ist."

Titel-Bild zur News: Yvan Muller, Sebastien Loeb

Willkommen im Klassenzimmer: Yvan Muller als Lehrer, Sebastien Loeb als Schüler Zoom

Und Loeb erweist sich sogleich als gelehriger und vor allem motivierter Schüler ("Natürlich bin ich bereit!"). Muller weiht ihn daraufhin mit kurzen Videosequenzen in die Geheimnisse der Meisterschaft ein, in der er bereits vier WM-Titel erobert hat. Loeb scheint das, was er sieht, jedoch nur wenig zu beeindrucken: "Schön und gut, aber wo ist da die Gefahr?", fragt der Schüler seinen prominenten Lehrer.

Loeb erntet einen ernsten Blick von Muller, der ihm gleich wieder neue WTCC-Mitschnitte vorsetzt und erklärt, wie man Rad-an-Rad-Duelle bestreitet. "Wir berühren uns, ohne uns zu berühren." Aha. Sie verstehen? Loeb offensichtlich nicht: "Da hast Du mich jetzt verwirrt", meint der Rallye-Rekordchampion. Er wird ab 2014 wohl seine ganz eigenen WTCC-Zweikampf-Erfahrungen machen müssen.

Genau darauf scheint es Lehrer Muller auch anzulegen. "Ich muss los", sagt er am Ende des Videos. Seinem Schüler gibt er aber noch ein paar Hausaufgaben mit auf den Weg: "Das hier lasse ich Dir da", sagt er zu Loeb und legt ihm WTCC-Fotos und eine Streckenskizze von Marrakesch aufs Pult. "Schau es Dir an und lerne", ist die Anweisung. Dann verlässt Muller den Raum und seinen Schüler.


Sebastien Loeb drückt die Schulbank