Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Porteiro: "Ich muss mich weiter verbessern"
Félix Porteiro konnte den zweiten Lauf in Oschersleben gewinnen und sprach in der Presskonferenz über das Rennen
(Motorsport-Total.com) - Das zweite Rennen in Oschersleben stand unter einem aggressiven Stern. Während es schon in Lauf eins ziemlich zur Sache ging und die Fahrer ungewöhnlich ruppig miteinander umgingen, kam es im zweiten Rennen fast noch eine Spur dicker: Wieder einmal erwies sich die erste Kurve als große Hürde für manche Piloten - Félix Porteiro dagegen behielt die Übersicht und einen kühlen Kopf. Der Spanier setzte seine Pole-Position dank eines soliden Starts souverän in die Führung um und behielt diese bis ins Ziel

© xpb.cc
Strahlender Sieger: Félix Porteiro fuhr für BMW zum Heimsieh in Oschersleben
Frage: "Félix, dein erster Saisonsieg bei unglaublich schwierigen Bedingungen..."
Félix Porteiro: "Ja, das kann man wohl sagen. Das Rennen war gewiss nicht einfach, vor allem angesichts der 64 Kilogramm Zusatzballast, die ich in meinem Auto hatte. Es ist daher ein schöner Sieg für BMW beim Heimrennen und wir haben wichtige Punkte für die Meisterschaft gesammelt."#w1#
"Und auch für mich war das ein perfekter Tag, ich bin hochzufrieden. Das Team arbeitet wirklich toll und das Auto war schlichtweg hervorragend. Ich kann mich also nur bei meinen Jungs bedanken und erwarte von mir, dass es jetzt so weitergeht. Ich will am Ende in den Top 5 liegen."
Frage: "Du hattest einen guten Start, hast einen Vorsprung herausgefahren - und plötzlich hatten Tom Coronel und Rob Huff aufgeschlossen..."
Porteiro: "Ja, ich habe irgendwann ein paar Bruchstücke oder etwas in der Art aufgesammelt und habe dadurch plötzlich Untersteuern bekommen. Das hat mich in dieser einen Kurve wohl ein paar Sekunden gekostet, denn ich hatte davon keine Ahnung. Aber letztendlich habe ich ja gewonnen. Ohne diesen Fehler wäre ich vielleicht deutlicher in Führung gewesen, ich bin aber natürlich sehr zufrieden damit."
Frage: "Du hast heute reichlich gepunktet und hast in der WM eine realistische Chance auf den Titel..."
Porteiro: "Meiner Meinung nach war das heute ein perfekter Tag, allerdings wird das überaus schwierig werden. Es gibt hier einfach so viele ausgezeichnete Piloten. Ich denke also eher nicht, dass das für mich möglich sein wird. Ich muss mich weiter verbessern und kann dann vielleicht in der kommenden Saison auf den Titel schielen. In diesem Jahr wäre ich mit P5 aber sehr zufrieden."

