Nika kommt mit Taniguchi - und mit welchem Auto?

Das schwedische Nika-Team meldet den Japaner Yukinori Taniguchi für die TC2-Klasse der WTCC 2014 - Mit welchem Auto er fahren soll, steht noch nicht fest

(Motorsport-Total.com) - Die aktuellste Version der Teilnehmerliste für die WTCC-Saison 2014 enthüllt einen zusätzlichen Starter. Das schwedische Nika-Team hat sich mit dem Japaner Yukinori Taniguchi für die TC2-Klasse der Meisterschaft eingeschrieben. Offen ist noch, mit welchem Auto der Japaner fahren soll. Dem Vernehmen nach soll es ein Honda Civic des Jahrgangs 2013 sein. Eine Bestätigung durch das Team steht allerdings noch aus.

Titel-Bild zur News: Yukinori Taniguchi

Yukinori Taniguchi fuhr bereits beim Saisonfinale 2013 für Nika Zoom

Nika war im vergangenen Jahr zunächst mit dem Dänen Michel Nykjaer und einem Chevrolet Cruze in die WTCC gestartet und hatte in der ersten Saisonhälfte die Konkurrenz überrascht. Nykjaer etablierte sich auf Anhieb in der Spitzengruppe der Meisterschaft, gewann zwei Rennen und lang zwischenzeitlich auf Rang drei der Meisterschaft.

Drei Rennen vor dem Saisonende wurde der Däne jedoch aussortiert, weil das Team bei den Einsätzen in Asien auf Fahrer angewiesen war, die ihre Starts selber finanzierten. Einer dieser Fahrer war Taniguchi, der in Macao für Nika fuhr. Der sportliche Erfolg blieb aber aus.

In der Winterpause hatte Teammanager Niklas Karlsson an der Finanzierung eines WTCC-Programms für die Saison 2014 gearbeitet - offenbar mit Erfolg. Ursprünglich hatte das Team damit geliebäugelt, einen der neuen TC1-Cruze zu kaufen. Doch nachdem die sechs von RML gebauten Fahrzeuge alle vergeben waren, blieb den Schweden nur noch der Ausweg Vorjahres-Auto und TC2-Klasse.


Fotostrecke: Das WTCC-Fahrerkarussell 2014

Damit stehen 20 WTCC-Teilnehmer für die Saison 2014 bereits namentlich fest. Zu vergeben sind noch das zweite Cockpit des Engstler-Teams sowie zwei der drei SEAT Leon, die Campos in der TC2-Klasse einsetzen möchte.

Vorläufige Teilnehmerliste der WTCC 2014:

TC-1-Klasse:
1 - Yvan Muller - Citroen - Citroen C-Elysee
9 - Sebastien Loeb - Citroen - Citroen C-Elysee
37 - Jose Maria Lopez - Citroen - Citroen C-Elysee
33 - Qing-Hua Ma* - Citroen - Citroen C-Elysee

2 - Gabriele Tarquini - Honda - Honda Civic
18 - Tiago Monteiro - Honda - Honda Civic

5 - Norbert Michelisz - Zengö - Honda Civic

25 - Mehdi Bennani - Proteam - Honda Civic

11 - James Thompson - Lada - Lada Granta
12 - Rob Huff - Lada - Lada Granta
14 - Michail Koslowskii - Lada - Lada Granta

7 - Hugo Valente - Campos - Chevrolet Cruze
98 - Dusan Borkovic - Campos - Chevrolet Cruze

3 - Tom Chilton - ROAL - Chevrolet Cruze
4 - Tom Coronel - ROAL - Chevrolet Cruze

10 - Gianni Morbidelli - Münnich - Chevrolet Cruze
77 - Rene Münnich - Münnich - Chevrolet Cruze

TC2-Klasse:
6 - Franz Engstler - Engstler - BMW 320 TC
NN -NN - Engstler - BMW 320 TC

27 - John Filippi - Campos - SEAT Leon
NN - NN - Campos - SEAT Leon
NN - NN - Campos - SEAT Leon

99 - Yukinori Taniguchi - Nika - NN

*Start in Moskau, Spa-Francorchamps, Schanghai, Macao und einem weiteren Rennen