Nick Catsburg: Mit WTCC-Erfahrung zum 24-Stunden-Sieg

Am Sonntag gewann Nick Catsburg die 24 Stunden von Spa-Francorchamps, wobei er nach eigener Aussage auch von den Erfahrungen in der WTCC profitierte.

(Motorsport-Total.com) - In der WTCC ist Lada-Pilot Nick Catsburg noch ein relativ neues Gesicht, doch im GT-Sport gehört er spätestens seit dem vergangenen Wochenende zu den ganz großen Namen, denn zusammen mit dem Finnen Markus Paltalla und den Deutschen Lucas Luhr gewann der Niederländer auf einem BMW Z4 GT3 das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps.

Titel-Bild zur News: Nick Catsburg

Nick Catsburg triumphierte am Sonntag bei den 24 Stunden von Spa Zoom

Bei diesem Erfolg, der für Catsburg der bisher größte in seiner Karriere war, profitierte er nach eigener Einschätzung auch von den Erfahrungen, die er an den bisher vier Rennwochenenden in der WTCC sammeln konnte. "Was die Fahrpraxis an sich betrifft schon, auch wenn die Autos ziemlich unterschiedlich sind", sagt Catsburg. "Dennoch habe ich bei Lada von meinem Teamkollegen Rob Huff eine Menge gelernt, und einiges davon kann ich auch im GT-Sport anwenden."

Denn die WTCC fordere ihn als Rennfahrer noch mehr als die GT-Rennen mit BMW. "Der Lada und die WTCC sind etwas schwieriger als der GT-Sport", so Catsburg. "Die WTCC hält mich fit. Es ist eine schönes Herausforderung, und ich hoffe, dass ich dort weitermachen kann, denn es hilft mir bei den GT-Rennen."