• 15.10.2012 18:43

  • von Stefan Ziegler

Neuer WTCC-Rekord: 26 Rennrunden in Suzuka

Zu kurze Rennen auf dem kleinen Kurs: Die WTCC reagiert auf ihre Premiere in Suzuka und verlängert die Distanz um drei Rennrunden

(Motorsport-Total.com) - 21 Minuten sind nicht genug: Weil die WTCC-Rennen in Suzuka im vergangenen Jahr zu kurz ausfielen, wird die Distanz in diesem Jahr vergrößert. Statt 23 sind am Wochenende also jeweils 26 Runden zu absolvieren. Die Fahrstrecke verlängert sich durch diese Maßnahme aber lediglich um 6,6 Kilometer, denn die WTCC tritt auch 2012 nur auf dem kleinen Kurs an. Und der misst 2,2 Kilometer.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tom Coronel hielt im vergangenen Jahr die Chevrolet-Werksfahrer in Schach Zoom

Wesentlich länger werden die Rennen durch die Erhöhung der Rundenanzahl wohl nicht, denn einen Umlauf legten die schnellsten Piloten im vergangenen Jahr in 53,4 Sekunden zurück. Immerhin wird den Fans auf diese Weise aber rund drei Minuten mehr Action geboten. Die Fahrer legen dieses Mal also knapp 114 Rennkilometer in Suzuka zurück - mit den meisten Rennrunden aller Zeiten in der WTCC.

Und sehr wahrscheinlich steht Chevrolet danach als alter und neuer WM-Titelträger fest. Beim Heimspiel im US-amerikanischen Sonoma hatte die Marke aus den Vereinigten Staaten den vorzeitigen Gewinn der Herstellerwertung knapp verpasst - um zehn Punkte. Angesichts der bisherigen Ausbeute der drei Chevrolet-Werkspiloten dürfte es in Suzuka nur eine Formsache sein.