• 22.03.2009 03:58

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: Keine Vorteile mehr für SEAT

Tiago Monteiro führt das Abschneiden in Mexiko unmittelbar auf die SEAT-Einbremsung durch die FIA zurück - "Puebla ist der Beweis dafür"

(Motorsport-Total.com) - Augusto Farfus und Andy Priaulx haben der SEAT-Armada in Mexiko die Show gestohlen und ihre beiden BMW Rennwagen in der Qualifikation von Puebla in die erste Startreihe gestellt. Für SEAT-Fahrer Tiago Monteiro ist daher klar, dass die Regeländerungen der FIA bestens gefruchtet haben: SEAT sei nicht mehr länger die dominierende Marke, was sich alleine schon an dem Ergebnis der Qualifikation von Mexiko erkennen ließe. Dennoch will Monteiro in den Rennen kräftig mitmischen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro, Miguel E. Abed, Autódromo Miguel E. Abed

Tiago Monteiro möchte in Puebla seine ersten WM-Punkte in diesem Jahr holen

"An diesem Wochenende müssen wir wirklich ordentlich schuften", sagte der Portugiese nach dem 30-minütigen Qualifying auf dem "Autódromo Miguel E. Abed". "Zu Beginn war mein Leon richtig instabil und es war sehr schwierig für mich, den Kurs zu halten. Glücklicherweise haben wir bessere Einstellungen gefunden, die es uns in der Qualifikation erlaubt haben, deutlich konkurrenzfähiger zu sein."#w1#


Fotos: Rennwochenende in Puebla


Doch mehr als Rang sechs und eine Rundenzeit von 1:38.213 Minuten waren nicht drin für Monteiro, der SEAT-intern einmal mehr nicht ganz mit seinen Teamkollegen mithalten konnte - 0,531 Sekunden fehlten auf die Spitze, knapp drei Zehntel auf Weltmeister Yvan Muller. Doch in einer Sache sah sich Monteiro nach der Qualifikation allerdings bestätigt: Die SEAT-Einbremsung trage in Mexiko ihre ersten Früchte, so der 32-Jährige.

"Puebla ist der Beweis dafür, dass wir durch die neuen Regeln bestraft werden. In der Vergangenheit hat uns die Höhenlage dieser Rennstrecke immer einen kleinen Extravorteil beschert und das ist in diesem Jahr ganz eindeutig nicht passiert", meinte Monteiro. "Aber warten wir einmal ab, was in den Rennen passiert. Wenn die Reifen im ersten Lauf mitspielen, dann können wir gewiss ein gutes Ergebnis einfahren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!