Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Menu: Titel durch Kollisionen verspielt
Alain Menu gewann fünf WTCC-Saisonrennen, so viele wie keiner seiner Konkurrenten, doch in der Titelentscheidung hatte er nichts zu bestellen
(Motorsport-Total.com) - Alain Menu beendete die WTCC-Saison 2007 nur auf Gesamtrang sechs mit einem Rückstand von 23 Punkten auf Titelträger Andy Priaulx - obwohl der Schweizer nicht weniger als fünf der 22 Saisonrennen für sich entscheiden konnte.

© xpb.cc
Chevrolet-Power 2007: Alain Menu vor Nicola Larini und Robert Huff
Damit ist er - gemessen an seinen Einzelsiegen - der erfolgreichste WTCC-Pilot, denn nicht einmal Andy Priaulx (drei Saisonsiege) kam an die Rennstatistik des 44-jährigen Chevrolet-Piloten heran. So fällt die Saisonbilanz von Menu auch etwas gemischt aus, zu extrem waren 2007 die Höhen und Tiefen.#w1#
"Die Tiefpunkte waren einfach die Rennen, in denen ich - meistens im zweiten Event - aus dem Geschehen genommen wurde", analysierte Menu nun bei 'Crash.net'. "Das hat mich meine Chance in der Meisterschaft gekostet." Trotzdem erkannte auch er den großen Schritt an, den die hellblauen Chevrolet Lacetti 2007 unternehmen konnten.
"Ich bin mir sicher, dass sie für 2008 noch ein bisschen mehr finden können, auch wenn es vielleicht nicht der große Schritt sein wird, den sie vergangenes Jahr gemacht haben", sagte Menu, der seine aktive Karriere irgendwann in der WTCC beenden möchte. "Aber wer weiß, was alles passieren wird? Im Motorsport weiß man das eben nicht..."

