• 21.10.2011 07:50

  • von Stefan Ziegler

Menu mit erster Bestzeit in Japan

Chevrolet-Fahrer Alain Menu markierte in der Testsession von Japan die Bestzeit vor Volvo-Pilot Robert Dahlgren - Norbert Michelisz mit kleinem Unfall

(Motorsport-Total.com) - Bei bewölkten, aber immerhin trockenen Bedingungen nahm die WTCC am Freitag erstmals den Suzuka International Racing Course unter die Räder - allerdings nur in der kleineren Variante, die 2,2 Kilometer misst. Diese Streckenvariante besteht lediglich aus der Zielgeraden sowie den S-Kurven im ersten Sektor des Grand-Prix-Kurses, stellt die Piloten der WTCC aber vor eine Herausforderung.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu kam im japanischen Suzuka am besten aus den Startlöchern: Platz eins

In der 30-minütigen Testsession zum Auftakt des Wochenendes meisterte Alain Menu (Chevrolet) diese Aufgabe am besten. Der Schweizer benötigte 53,608 Sekunden für einen Umlauf in Suzuka und setzte sich damit knapp gegen seine Verfolger durch. Robert Dahlgren (Polestar) folgte im Volvo nur 0,114 Sekunden hinter Menu auf Platz zwei, Rob Huff (Chevrolet) wurde in 53,861 Sekunden Dritter.

WM-Spitzenreiter Yvan Muller (Chevrolet/+ 0,592) belegte hinter Tiago Monteiro (Sunred/+ 0,569) den fünften Platz. Tom Coronel (ROAL/+ 0,801) wurde als Sechster abgewinkt und blieb damit genau wie Gabriele Tarquini (Lukoil-Sunred/+ 0,840) noch vor Toshihiro Arai (Chevrolet/+ 0,871), dem besten der japanischen Gaststarter. Darryl O'Young (Bamboo) holte sich in 54,615 Sekunden Platz eins der Privatiers.

Hinter dem chinesischen Rennfahrer sortierten sich die weiteren Titelkandidaten dieser Kategorie ein: Michel Nykjaer (Sunred/+ 1,113) wurde Elfter vor Javier Villa (Proteam/+ 1,142) und Kristian Poulsen (Engstler/+ 1,222). Norbert Michelisz (Zengö/+ 1,428) kam indes nicht über den 15. Platz hinaus und sortierte sich damit hinter dem zweitbesten Gastpiloten Hiroki Yoshimoto (Sunred/+ 1,418) ein.


Fotos: WTCC in Suzuka


Der ungarische WTCC-Fahrer musste aber auch eine Schrecksekunde überstehen, denn schon nach vier Minuten leistete sich Michelisz einen kleinen Ausritt. Dabei wurde der BMW 320 TC des Zengö-Piloten an der Front etwas in Mitleidenschaft gezogen. Diverse Autoteile landeten auf der Strecke, weshalb die Rennleitung die Testsession von Suzuka erst einmal für einige Minuten unterbrach.

Danach begann die Zeitenjagd erneut und endete für die weiteren deutschsprachigen Piloten im Starterfeld der WTCC mit Positionen im Hinterfeld. Fredy Barth (SEAT-Swiss) wurde in 55,354 Sekunden auf Platz 18 abgewinkt, Franz Engstler (Engstler) landete 0,049 Sekunden hinter dem Schweizer. Colin Turkington (Wiechers) wusste dagegen als starker Zehntplatzierter zu glänzen.

Mit den Bestzeiten hatte der Nordire allerdings nicht zu schaffen. Diese waren zumeist in der Hand von Chevrolet und Volvo. Coronel hatte zwar in 56,137 Sekunden den Anfang gemacht, wurde aber schon nach wenigen Augenblicken von Muller unterboten. Dahlgren übernahm zur Hälfte der Session die Spitze, um letztendlich Menu den Vortritt zu lassen, der in 53,608 Sekunden Rang eins übernahm.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt