• 10.04.2013 09:51

  • von Stefan Ziegler

Lotti: Neues Reglement auf der Zielgeraden

Bei einem Treffen zwischen der FIA und den Herstellern wurde die finale Version des neuen Reglements definiert - Einführung "definitiv" schon 2014

(Motorsport-Total.com) - Wo ist denn das neue WTCC-Reglement, das schon vor so langer Zeit angekündigt wurde? Noch hat es jedenfalls nicht den Weg an die Öffentlichkeit gefunden. Das könnte sich aber schon bald ändern: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' haben sich der Automobil-Weltverband (FIA) und die interessierten Hersteller am 9. April 2013 getroffen, um die finale Version der Regeln zu definieren.

Titel-Bild zur News: Marcello Lotti

Marcello Lotti und die FIA bescheren der WTCC im kommenden Jahr neue Regeln

Bei diesem Meeting sollen aber nur noch wenige Punkte auf der Tagesordnung gestanden haben, wie WTCC-Serienchef Marcello Lotti andeutet. "Die größten Themen waren schon vorher abgehakt", sagt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Was am Dienstag hingegen noch zu klären war: zum Beispiel die genauen Dimensionen der aerodynamischen Anbauteile der neuen Auto-Generation.

Was, so Lotti weiter, nichts Anderes heißt, als dass die Regeländerungen wie geplant zur Saison 2014 eingeführt werden. Eine Verschiebung auf 2015 werde es, trotz der bereits fortgeschrittenen Zeit, "definitiv nicht" geben, meint er. "Die Ingenieure aller Hersteller haben schon genug Informationen an der Hand, um mit den Arbeiten zu beginnen." Sie alle haben schließlich am Reglement mitgearbeitet.

Vertreter der Hersteller waren in der technischen Arbeitsgruppe des Automobil-Weltverbands von Anfang an in den Entstehungsprozess der neuen Regeln involviert und daher stets über die jüngsten Entwicklungen im Klaren. "Wir haben Ende 2012 mit unserer Arbeit begonnen", erklärt Stefano Fini, Technischer Direktor bei Honda. "Die Neufassung der Regeln ist eben eine umfangreiche Aufgabe."


Fotos: Die Helme der WTCC-Piloten


Kein Wunder: Der WTCC stehen im kommenden Jahr einige große Veränderungen ins Haus. "Die Autos werden breiter sein und über mehr Leistung verfügen", sagt Fini. "Auch an der Aerodynamik wird sich etwas tun. Wir bekommen größere Heckflügel und breitere Kotflügel, größere Reifen und größere Bremsen. Insgesamt ist es ein guter Fortschritt im Vergleich zu den aktuellen Autos."