• 10.04.2015 07:37

  • von Stefan Ziegler

Kubica in der WTCC: "Er wäre so schnell wie Lopez"

WTCC-Serienchef Francois Ribeiro ist davon überzeugt: Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica würde in der Tourenwagen-WM gleich um den Titel kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica in der WTCC? Dazu wird es wahrscheinlich vorerst nicht kommen. Doch Serienchef Francois Ribeiro hätte den polnischen Rennfahrer gern in seiner Meisterschaft. Denn er ist überzeugt davon, dass Kubica sogleich zu den Besten gehören würde. "Er wäre so schnell wie Jose-Maria Lopez", meint Ribeiro. "Und Robert könnte auch von Anfang an um den WM-Titel kämpfen."

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica wird umworben, will aber derzeit nicht in der WTCC antreten Zoom

Der Haken daran: Kubica möchte seine Motorsport-Karriere in einer anderen Disziplin vorantreiben. "Er will einfach nicht in der WTCC fahren, sondern sieht sich als Rallyepilot", sagt Ribeiro. Dabei hatte es 2013 durchaus ernsthafte Bemühungen gegeben, Kubica für die Rennserie zu begeistern: Citroen wollte ihn in der WTCC-Saison 2014 das Auto testen sowie "ein bis zwei Rennen" bestreiten lassen.

Der damalige Citroen-Rallyepilot Kubica soll auch tatsächlich in das WTCC-Projekt eingebunden worden sein, aber weil er zur Saison 2014 die Marke verließ, wurden auch die entsprechenden WTCC-Pläne um seine Person nicht weiter verfolgt. "Weil er nicht bei uns geblieben ist", so eine Citroen-Sprecherin. Ribeiro wünscht sich Kubica trotzdem im Starterfeld seiner Meisterschaft.