• 02.01.2014 17:01

  • von Stefan Ziegler

Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

Der neue Honda Civic soll "Mitte Januar" sein Testdebüt geben und bis zum WTCC-Saisonstart im April 2014 sukzessive weiterentwickelt werden

(Motorsport-Total.com) - Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, erklärt Honda-Entwicklungschef Daisuke Horiuchi. "Wir planen, Mitte Januar einen ersten Shakedown mit dem 2014er-Auto durchzuführen. Das markiert den Start unseres Testprogramms."

Titel-Bild zur News: Honda-Test

Der neue Honda Civic soll schon in wenigen Tagen erstmals auf die Strecke gehen Zoom

Honda wäre damit der zweite Hersteller, der seinen Neuwagen ausprobiert. Doch der Rückstand auf Citroen ist schon jetzt gewaltig. Die französische Konkurrenz testet ihren C-Elysee bereits seit dem vergangenen Sommer. Weshalb sich Honda einen ehrgeizigen Entwicklungsplan zurechtgelegt hat. "Die letzten Details am Auto werden erst zum Saisonauftakt in April umgesetzt", meint Horiuchi.

Dabei setzt Honda auch auf die mittlerweile einjährige Erfahrung in der WTCC, die Citroen als Neueinsteiger natürlich noch nicht vorweisen kann. "Das müssen wir nutzen", sagt Horiuchi. Man wisse um die Bereiche, in denen man sich im Vergleich zu 2013 steigern könne, um schneller zu werden. Horiuchi: "So wollen wir sicherstellen, dass wir beim Saisonstart perfekt aufgestellt sind."