• 07.08.2012 14:33

  • von Stefan Ziegler

Honda: "Das Ziel ist, 2013 das erste Rennen zu gewinnen"

Die Zuversicht ist groß im Honda-Lager: JAS-Teamchef Alessandro Mariani gibt den Sieg beim WTCC-Saisonauftakt 2013 als erstes Ziel aus

(Motorsport-Total.com) - Wie gut wird sich Honda verkaufen, wenn der neue Civic im März 2013 in der Startaufstellung der WTCC steht? Reicht es für den japanischen Hersteller vielleicht gleich zu einem Podestplatz oder gar zum Sieg? Bisher kann darüber nur spekuliert werden, denn das Fahrzeug hat - Stand heute - nur ein paar wenige Proberunden absolviert. Von Siegen ist man bei JAS-Honda derzeit noch weit entfernt.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Der neue Honda Civic spulte dieser Tage in Vallelunga seine ersten Runden ab

Dennoch zeigt sich der Teamchef der neuen WTCC-Werksmannschaft, Alessandro Mariani, schon jetzt sehr zuversichtlich: "Unser Ziel ist, 2013 das erste Rennen zu gewinnen", sagt der Italiener rund sieben Monate vor dem Saisonauftakt des kommenden Jahres. Ihm sei durchaus bewusst, dass dies ein ambitioniertes Vorhaben sei, doch JAS-Honda verfüge über die passenden Voraussetzungen.

"Wir haben zwei großartige Fahrer. Und ich weiß, dass wir ein sehr fortschrittliches Auto gebaut haben", erklärt Mariani und fährt fort: "Die Motorenexpertise von Honda sucht ihresgleichen. Wir haben also alle richtigen Zutaten beisammen. Wir brauchen nur noch Geduld. Um diese Zutaten bestmöglich zu vermischen, wird es nämlich seine Zeit dauern." Und davon hat Honda noch genug.