• 18.03.2013 17:32

  • von Stefan Ziegler

Es wird ernst für Lada: Testabschluss in Magny-Cours

Das russische Lada-Team hat die Wintertests in Magny-Cours erfolgreich abgeschlossen und brennt nun regelrecht auf den WTCC-Saisonstart in Monza

(Motorsport-Total.com) - Lada ist wieder da. Und dieses Mal überlässt die russische Marke offenbar nichts dem Zufall. Schon 2012 hat der Rennstall um Teamchef Wiktor Schapowalow zwei Proberennen in der WTCC bestritten, im Winter folgte ein umfangreiches Testprogramm in Magny-Cours. Nun wähnen sich die Russen, die 2012 mit dem Lada Granta und den Piloten James Thompson und Aleksei Dudukalo antreten, gut gerüstet.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Der Lada Granta von James Thompson wartet schon auf seinen ersten Einsatz Zoom

"Wir haben unser Testprogramm abgeschlossen und gehen optimistisch in die kommenden Rennen", sagt Teamchef Schapowalow. "Wir sind zufrieden mit den Autos und schon sehr gespannt darauf, wie sie sich unter Rennbedingungen schlagen werden." Überhaupt sei der erste Einsatz in Monza ein wichtiger Fingerzeig, wohin die Reise für das Lada-Werksteam gehen könne, betont der Russe.

"Monza wird veranschaulichen, wo wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten stehen. Das gibt uns wertvolle Informationen an die Hand. Außerdem sehen wir die Ergebnisse unserer technischen Lösungen, die wir bei den Testfahrten entwickelt haben. Wir werden auch mehr über die künftige Entwicklungsrichtung des Fahrzeugs erfahren", erklärt Schapowalow vor dem Saisonauftakt.