• 06.11.2011 14:21

  • von Stefan Ziegler

Engstler-Team macht Titelgewinn perfekt

Der deutsche Engstler-Rennstall liegt nach den China-Rennen der WTCC uneinholbar vorne und steht schon jetzt als neuer Privatier-Teamchampion fest

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennen vor Schluss steht fest: Der Engstler-Rennstall ist die neue Nummer eins der Privatteams in der WTCC. Die Mannschaft von Teammanager Kurt Treml um die beiden Stammfahrer Franz Engstler und Kristian Poulsen liegt nach dem China-Event in Schanghai mit 217 Punkten uneinholbar an der Spitze der Gesamtwertung und kann in Macao zudem noch den Privatier-Fahrertitel holen.

Titel-Bild zur News: Kristian Poulsen, Franz Engstler

Kristian Poulsen und Franz Engstler - hier in Valencia - machten den Teamtitel perfekt

Beide Piloten haben vor dem großen Saisonfinale noch Chance auf den ersten Platz, doch Poulsen weist als Tabellenführer mit 127 Zählern klar die bessere Ausgangslage auf. Norbert Michelisz (Zengö/104), Michel Nykjaer (Sunred/98), Engstler (97) und Javier Villa (Proteam/92) reisen aber ebenfalls noch mit Titelchancen in die chinesische Spielerstadt, wo in die Entscheidung fallen wird.

Der Gewinn der Teamwertung ist dem Rennstall aus Wiggensbach aber jetzt schon sicher - und das nach zehn Klassensiegen in bisher 22 Rennen. Für Engstler und seine Mannschaft stellt dieser Erfolg den bislang größten Wurf dar. 2008 hatte das Team auf Anhieb den zweiten Gesamtrang belegt, 2009 und 2010 wurden die Allgäuer jeweils auf Platz drei geführt. Nun ist es die Pole-Position der Privatiers.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!