• 12.06.2013 13:18

  • von Stefan Ziegler

Citroen: Finale Entscheidung soll "bis Ende Juni" fallen

Noch in diesem Monat will Citroen final über eine Teilnahme an der WTCC entscheiden - Sportchef Yves Matton zeigt sich schon jetzt recht zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Kommt Citroen oder kommt Citroen nicht? Das ist die große Frage, die sich Fans und Experten schon seit geraumer Zeit stellen. Denn seitdem der französische Hersteller die Fühler zaghaft in Richtung WTCC ausgestreckt hat, gab es immer nur sehr spärliche Informationen aus diesem Lager. Sebastien Loeb wurde indes nie müde, zu betonen, wie gern er ab 2014 mit Citroen in der WTCC antreten würde.

Titel-Bild zur News: Citroën-Logo

Citroen in der WTCC? Bis Ende Juni will der Konzern endlich eine Antwort liefern

Den Rallyekönig zieht es nämlich auf die Rundstrecke, wo er in den vergangenen Monaten bereits erste Tests mit einem Citroen-Interimsauto durchgeführt hat. Auch Ex-Chevrolet-Werkspilot Alain Menu wurde schon eingespannt, um Feedback zur Entwicklungsarbeit zu leisten. Eine definitive Zu- oder Absage von Citroen zur WTCC steht aber weiterhin aus. Doch nun scheint sich etwas zu tun.

"Die finale Entscheidung wird für Ende Juni erwartet", wird Citroen-Sportchef Yves Matton von 'AutoNews' zitiert. Er habe seine Vorstellung von einem WTCC-Projekt komplett zusammengestellt und werde es dem Citroen-Vorstand in Kürze vorlegen. "Unser Geschäftsführer Frederic Banzet ist auf jeden Fall schon von den Vorteilen einer WTCC-Teilnahme durch Citroen überzeugt", sagt Matton.

Die nötigen Vorarbeiten wie Evaluierungs-Probefahrten haben der Franzose und seine Mannschaft bereits erledigt. Und laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' waren die Techniker von Citroen bei den diesjährigen WTCC-Rennwochenenden zumindest als Zaungäste vor Ort, um sich weiter über die Meisterschaft zu informieren. Es fehlt also weiterhin nur noch der offizielle Segen von oben...