• 28.02.2013 10:01

  • von Stefan Ziegler

Barth und SEAT trennen sich

Zum Ende dieses Monats beenden Fredy Barth und SEAT ihre langjährige Partnerschaft "in bestem Einvernehmen" - Neue Ziele für Barth im Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Fredy Barth und SEAT arbeiten nicht mehr länger zusammen. Dies hat der Rennfahrer aus der Schweiz wenige Stunden vor dem Einschreibeschluss zur WTCC-Saison bekanntgegeben. Die Partnerschaft zwischen Barth und der spanischen Marke läuft zum Monatsende aus - "in bestem Einvernehmen und gegenseitigem Wohlwollen", wie es in der dazugehören Pressemitteilung heißt.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth

War einmal: Fredy Barth war in Macao 2012 zum vorerst letzten Mal ein SEAT-Fahrer Zoom

Auf die gemeinsame Zeit blickt Barth sehr positiv zurück: "SEAT hat mir entscheidend dazu verholfen, dass ich mich im schwierigen Schweizer Umfeld als professioneller Motorsportler etablieren konnte. Wir haben gezeigt, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Für das große Vertrauen und die Möglichkeit dieser jahrelangen, erfolgreichen Zusammenarbeit danke ich allen bei SEAT ganz herzlich."

SEAT-Marketingleiter Andy Huwyler lässt Barth aber nur ungern ziehen. "In den letzten Jahren haben wir Fredy als unermüdlichen, äußerst engagierten und sehr sympathischen Menschen kennen und schätzen gelernt. Wir sind stolz darauf, dass wir Fredy als Sponsor all die Jahre lang begleiten durften und mit dem SEAT-Swiss-Team einen bedeutenden Meilenstein in Fredys Karriere gelegt zu haben."

Wie eben diese fortgesetzt wird, will Barth am 6. März 2013 auf dem Autosalon in Genf verkünden. Schon jetzt drücken ihm seine bald ehemaligen Partner von SEAT aber die Daumen für positive Schlagzeilen: "Wir wünschen Fredy für seinen weiteren Werdegang viel Erfolg und viele weitere sportliche Höhepunkte", meint Huwyler. Ob in der WTCC, das wird sich zeigen. Vielleicht schon am 6. März.