• 13.11.2017 09:29

WRX Kapstadt: Licht und Schatten bei Ekströms Team

Gemischte Bilanz bei EKS nach dem WRX-Saisonfinale: Vizeweltmeisterschaft für Ekström, Halbfinale für Heikkinen und ein Wochenende zum Vergessen für Nitiss

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström (EKS-Audi) hat sich in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) den Vizeweltmeistertitel gesichert. Beim Saisonfinale in Kapstadt fuhr der Schwede auf Rang drei und verdrängte damit in der Gesamtwertung Petter Solberg (PSRX-Volkswagen) vom zweiten Platz, obwohl er aufgrund einer Terminüberschneidung mit der DTM einen Lauf weniger fuhr als der Norweger. Der bereits als Weltmeister feststehende Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen) gewann das Rennen in Südafrika. In der Teamwertung wurde EKS Dritter.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström sicherte sich in Kapstadt Rang drei und die Vizemeisterschaft Zoom

Die Premiere der Rallycross-WM in Südafrika hat vollauf überzeugt. Volle Tribünen und packende Rennen bis zum Schluss - der letzte Lauf der Saison war beste Werbung für Rallycross. "Das war ein großartiges Wochenende", sagt Ekström mit einem Lächeln. "Natürlich wollen wir immer gewinnen, aber im Finale waren wir nicht schnell genug. Platz zwei in der Gesamtwertung ist schön, aber letzten Endes auch nur der erste Verliererplatz. Ich werde diesen Erfolg dennoch mit dem Team feiern und freue mich nach der langen Saison auf die Winterpause."

Toomas Heikkinen erreichte in Kapstadt zum elften Mal in dieser Saison das Halbfinale. Dort ging der Finne aus der letzten Startreihe ins Rennen und belegte Rang sechs. "Es war kein schlechtes Jahr", resümiert Heikkinen. "Wichtig für die Zukunft ist, öfter den Sprung ins Finale zu schaffen und dann um Pokale zu kämpfen."

Reinis Nitiss erlebte im dritten Audi S1 EKS RX quattro ein Wochenende zum Vergessen. Nach einem Reifenschaden am Samstag musste der Lette am Sonntag nach einer Kollision alle Hoffnungen auf den Einzug ins Halbfinale begraben. "Das war ein frustrierendes Ende einer durchwachsenen Saison", bilanziert Nitiss. "Nach einem guten Auftakt gab es ab dem vierten Lauf im Grunde keine echten Highlights mehr."


WRX Kapstadt: Das komplette Finale

Re-live: Der Finallauf bei der Rallycross-WM (WRX) in Kapstadt! Weitere Rallye-Videos

Für Audi und EKS endet in Südafrika eine erfolgreiche Saison 2017. Ekström gewann vier der insgesamt zwölf Saisonläufe und belegte zum Abschluss noch einmal Rang drei. Zusätzlich fuhr Heikkinen mit dem dritten Platz auf dem Estering einen weiteren Podestplatz ein. Bei elf der zwölf Rennwochenenden erreichte mindestens ein Fahrer im Audi S1 EKS RX quattro das Finale der schnellsten sechs Piloten. Vizeweltmeister Ekström gewann 23 seiner insgesamt 75 Einzelrennen. Mit zehn Laufsiegen ist der Schwede zusammen mit Petter Solberg der erfolgreichste Fahrer in der Rallycross-Geschichte.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!