powered by Motorsport.com

WRX Kapstadt: Timmy Hansen gewinnt erstes Qualifying

Peugeot-Pilot Timmy Hansen war im ersten Qualifying der Rallycross-WM in Kapstadt der Schnellste: Petter Solberg klar vor Mattias Ekström

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg im ersten Qualifying der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) beim Saisonfinale in Kapstadt ging an Timmy Hansen (Peugeot-Hansen). Dem jungen Schweden gelang im dritten Rennen der ersten Runde der Vorläufe auf dem Killarney International Raceway von der Pole-Position aus ein Start-Ziel-Sieg. Diese Rennen war auch insgesamt das schnellste, womit sich Timmy Hansen die ersten 50 Punkte für die Zwischenwertung sicherte. Timmy Hansen hatte bereits mit der Bestzeit im Freien Training angedeutet, dass mit ihm an diesem Wochenende zu rechnen ist.

Titel-Bild zur News: Timmy Hansen, Petter Solberg

Timmy Hansen präsentiert sich zum Auftakt in Kapstadt in Bestform Zoom

Rang zwei ging in Q1 an Weltmeister Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen). Der Schwede musste aber sein ganzes Können aufbieten, um das fünfte Rennen zu gewinnen. Nach dem Start lag zunächst Andreas Bakkerud (Hoonigan-Ford) vor dem Volkswagen-Piloten, doch Kristoffersson machte schnell von hinten Druck. In Runde drei ging er in die Joker-Runde, Bakkerud bog erst im letzten Umlauf ab. Am Ausgang der letzten Kurve berührte Bakkerud dann die Streckenbegrenzung, drehte sich und fuhr hinter Kristofferson rückwärts(!) über die Zielline.

Zwischen Kristoffersson und Bakkerud schob sich im Ergebnis von Q1 noch Petter Solberg (PSRX-Volkswagen). Der Norweger war im dritten Rennen hinter Timmy Hansen auf Platz zwei gefahren und war insgesamt der Drittschnellste. Damit ging im Kampf um die Vizemeisterschaft in der Fahrerwertung die erste Runde an Solberg, denn sein Rivale Mattias Ekström (EKS-Audi) kam im dritten Rennen mit Rückstand hinter Solberg auf Rang drei ins Ziel und belegte aktuell in der Zwischenwertung nur den achten Rang.

Besser lief es für Timo Scheider (MJP-Ford), der das vierte Rennen gewann und hinter Ken Block (Hoonigan-Ford) Rang sechs der Zwischenwertung belegt. Der Deutsche war am Start zwar hinter Sebastien Loeb (Peugeot-Hansen) nur als Zweiter weggekommen, drängte sich aber in der ersten Kurve am Franzosen vorbei, sodass er und sein Teamkollege Kevin Eriksson vorbeigehen konnten. Der zweite deutsche Starter Rene Münnich (Münnich-SEAT) belegte in Q1 Rang 21.

Das zweite Qualifying in Kapstadt beginnt am Samstag um 14:40 Uhr.