• 30.10.2016 18:31

WRC2: Skoda-Werkspilot Lappi gewinnt und wahrt Titelchance

Das Skoda-Werksduo Esapekka Lappi/Janne Ferm feiert im Skoda Fabia R5 den Gesamtsieg in Wales - WRC2-Meisterschaft wird erst in Australien entschieden

(Motorsport-Total.com) - Sieg bei der Rallye Großbritannien für Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi und seinen Co-Piloten Janne Ferm: In ihrem Skoda Fabia R5 feierten die "fliegenden Finnen" in Wales den dritten Saisonsieg in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC2) und bescherten der Marke Skoda damit zugleich den zweiten Triumph innerhalb weniger Stunden. 11.000 Kilometer entfernt hatte Gaurav Gill ebenfalls in einem Fabia R5 in Malaysia den Fahrer-Titel in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) gewonnen und damit Skoda den fünften Triumph in Serie in der Herstellerwertung beschert.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi/Janne Ferm

Esapekka Lappi und Janne Ferm brachten den Sieg in Wales nach Hause Zoom

Unterdessen wurde in Wales das zweite Skoda Werksteam mit Pontus Tidemand/Jonas Andersson für seine Aufholjagd mit Platz zwei vor Teemu Suninen/Mikko Markkula im Skoda eines Privatteams belohnt. Jan Kopecky/Pavel Dresler machten mit einem vierten Platz den Vierfacherfolg der Marke Skoda bei der Rallye Großbritannien perfekt. Damit fällt die Entscheidung um den WRC2-Titel beim Saisonfinale in Australien.

"Gratulation an Esapekka und Janne zum Sieg bei der Rallye Großbritannien. Das Ergebnis ist hervorragend. Beide sind diese wichtige Rallye sehr clever gefahren", sagt Skoda-Motorsportdirektor Michal Hrabanek. "Das Material wegen der fehlenden Service-Einheiten in der Mitte der Rallyetage zu schonen und dennoch das Tempo zu bestimmen, hat sich für uns ausgezahlt. Jetzt liegt der Fokus auf dem Saisonfinale in Australien, wo wir es selbst in der Hand haben, den Titelgewinn perfekt zu machen."

Beim Saisonfinale bei der Rallye Australien (17. bis 20. November) ist mit dem Ergebnis aus Wales noch einmal für Spannung gesorgt. Per Reglement kann nur noch Skoda-Werksfahrer Lappi - aktuell auf Platz drei der Saisonwertung mit 107 Zählern - in Australien punkten. Die Konkurrenten Elfyn Evans (Ford) und Suninen auf den Plätzen davor haben die maximal mögliche Anzahl von sieben Wertungsrallyes bereits absolviert und können daher keine Punkte mehr kassieren.

Um in Australien den Sprung an die Spitze der WRC2-Wertung perfekt zu machen, benötigt Lappi in Downunder mindestens Platz zwei. "Die Rallye Großbritannien ist perfekt für uns gelaufen. Die Streckenbedingungen in Wales waren nicht ganz so schwierig wie in den vergangenen Jahren, und unser Skoda Fabia R5 war perfekt abgestimmt. Das ganze Team hat einen hervorragenden Job gemacht", sagte Lappi im Ziel.

Pontus Tidemand/Jonas Andersson

Pontus Tidemand und Jonas Andersson schoben sich noch auf Platz zwei Zoom

"Wir freuen uns über den Sieg. Aber es ist auch klar, dass jetzt direkt die Vorbereitung auf Australien beginnt, wo wir es selbst in der Hand haben, unser großes Saisonziel zu erreichen", so Lappi. Damit hat in neun der letzten zehn WRC2-Läufe jeweils ein Pilot im Hightech-Allradler Fabia R5 gewonnen. Großbritannien-Sieger Lappi triumphierte auch bei seiner Heimrallye in Finnland sowie in Deutschland. Das Skoda Werksduo Jan Kopecky/Pavel Dresler gewann die Rallye Spanien, ihre Teamkollegen Pontus Tidemand/Jonas Andersson feierten bei der Rallye Portugal einen Saisonsieg.

In Mexiko, auf Sardinien und bei der Rallye Polen war Suninen siegreich, bei der Rallye Argentinien gewann Nicolas Fuchs für Skoda. Mit dem Ergebnis der Rallye Großbritannien äußerst zufrieden sein kann auch Tidemand, der mit insgesamt sechs Prüfungsbestzeiten eine furiose Aufholjagd auf Suninen startete, sich auf der letzten Wertungsprüfung der Rallye an dem Finnen vorbeischob und damit Platz zwei sicherte. Den Vierfacherfolg für die Marke Skoda in Wales perfekt machte indes Kopecky im dritten Werks-Skoda auf dem vierten Gesamtplatz.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt