powered by Motorsport.com

WRC Rallye Estland 2022: Toyota bringt Upgrades für den GR Yaris

Mit einem verbesserten Motor will Toyota in der Rallye-WM den Rückstand bei der Höchstgeschwindigkeit gegenüber Hyundai aufholen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Toyota in der Saison 2022 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit vier Siegen bei sechs Rallyes und souveränen Führungen in allen WM-Wertungen klar die bestimmende Marke ist, lehnt sich das Werksteam des japanischen Hersteller nicht zurück. Bei der Rallye Estland an diesem Wochenende (14. bis 17. Juli) wird Toyota ein Upgrade mit verbessertem Motor und überarbeiteten Heckflügel zum Einsatz bringen.

Takamoto Katsuta

Der neue Motor soll den Toyota GR Yaris geradeaus schneller machen Zoom

Damit will man laut Technikchef Tom Fowler vor allem die Höchstgeschwindigkeit des GR Yaris steigern, denn in dieser Teildisziplin seien die Hyundai i20 N aktuell noch besser. "Die Hyundais sind geradeaus schneller als wir. Das bedeutet, dass sie einen besseren Motor haben."

"Ist das nun ein dramatischer Unterschied? Nun, der Unterschied ist messbar, und dann müssen wir daran arbeiten", so Fowler weiter. In den Kurven sei der Toyota hingegen besser, doch bei den nächsten WM-Läufen in Estland, Finnland und Belgien könne der GR Yaris diesen Vorteil weniger gut ausspielen.

"Ich denke, wir alle wissen, dass es in den nächsten drei [WM-Läufen] einige lange Geraden und vielleicht ein paar weniger Kurven gibt", charakterisiert Fowler die kommenden Rallyes, bei denen er mit einer starken Performance rechnet - nicht nur wegen des Heimvorteils von Ott Tänak in Estland und Thierry Neuville in Belgien. "Sie werden in den nächsten paar Rallyes stark sein", erwartet der Technikchef.

Die Veränderung am Heckflügel des GR Yaris spiele im Vergleich zum Motor indes nur eine untergeordnete Rolle. "Der Heckflügel hat etwas mit der Balance des Autos zu tun. Das ist nur eine kleine Anpassung", erklärt Fowler.

Neueste Kommentare

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Jetzt neues Top-Video anschauen