powered by Motorsport.com

WRC-Live-Ticker

WRC-Live-Ticker Spanien: Der Sonntag in der Chronologie

Die letzte Etappe der Rallye Spanien: +++ Ogier wirft mit Crash auf der letzten Prüfung den Sieg weg +++ Erster Sieg für Mikkelsen +++ Sordo auf dem Podest +++

14:29 Uhr

Letzte Prüfung für WRC2 gestrichen - Endergebnis offiziell

Aus der Unterbrechung der letzten Prüfung (WP23) wurde für die WRC2-Fahrzeuge ein Abbruch. Grund: Nach dem Crash von Sebastien Ogier hat man den Fahrbetrieb nicht noch einmal aufgenommen. Das Energebnis der Rallye Spanien ist offiziell.

Für das Endergebnis der WRC2-Wertung werden die Abstände nach WP22 herangezogen. Skoda feiert einen Vierfachsieg mit Pontus Tidemand vor Jan Kopecky, Nasser Al-Attiyah und Armin Kremer.


13:53 Uhr

Tidemand gewinnt WRC2-Wertung

Der Tagesbericht nach dem dramatischen Ende der Rallye Spanien ist hier nachzulesen. Das offizielle Endergebnis der Top 15 wird noch ein paar Minuten brauchen, weil die WRC2-Piloten nach dem Crash von Ogier vorübergehend zurückgehalten wurden. Einzig Pontus Tidemand (Skoda), der die WRC2 gewonnen hat, hat es vor der Unterbrechung ins Ziel geschafft.


13:00 Uhr

Durchschnaufen

Nach diesem Wahnsinnsfinale heißt es erst einmal durchschnaufen. Die Zusammenfassung der Ererignisse folgt in Kürze im Tagesbericht.


12:58 Uhr

Dani Sordo auf dem Podium

Mikkelsen holt sich mit Bestzeit auf der Powerstage auch die drei Bonuspunkte. Latvala nimmt Platz zwei und zwei zusätzliche Zähler für Platz zwei auf der Powerstage mit. Dani Sordo rutscht im letzten Moment auf das Podium beim Heimspiel. Sebastien Ogier steht mit leeren Händen da. Wahnsinnsfinale in Spanien!


12:55 Uhr

Erster WRC-Sieg für Mikkelsen

"Ich habe es noch gar nicht realisiert", so die ersten Worte des völlig überraschenden Siegers Andreas Mikkelsen.

Langzeitspitzenreiter Ogiers Crash passierte bei 8,3 Kilometern der 12,1 Kilometer langen Schlussprüfung. Der Franzose hat sich dabei ein Vorderrad seines Polo R WRC abgerissen, ist selbst aber genau wie Beifahrer Julien Ingrassia wohlauf.


12:51 Uhr

Crash von Ogier!

Andreas Mikkelsen ist 1,7 Sekunden schneller als Latvala. Damit übernimmt der Norweger im letzten Moment Platz zwei in der Rallye - oder auch nicht... denn Sebastien Ogier crasht, Mikkelsen ist der Sieger der Rallye!!!


12:46 Uhr

Latvala mit neuer Bestzeit

Jari-Matti Latvala übernimmt mit einer Zeit von 7:53.6 Minuten die Führung im Klassement der Powerstage. Andreas Mikkelsens Zeit wird über Platz zwei im Gesamtklassement der Rallye entscheiden.


12:44 Uhr

Sordo mit Rückstand

Dani Sordo reiht sich auf der Powerstage zeitgleich mit Evans auf Rang sieben ein. Jari-Matti Latvala wird in Kürze im Ziel erwartet.


12:41 Uhr

Östberg langsamer als Meeke und Tänak

Mads Östberg reiht sich hinter Meeke und Tänak auf Rang drei ein. 0,9 Sekunden hat der Norweger auf seinen Teamkollegen verloren, nachdem er bei den Zwischenzeiten noch vorn gelegen war. Dani Sordo (Hyundai) ist unterwegs.


12:38 Uhr

Meeke übernimmt Powerstage-Führung

Kris Meeke ist der erste, der die Zeit von Tänak unterbietet: 7:57.1 Minuten für den Briten. Nun kommt Citroen-Teamkollege Mads Östberg.


12:36 Uhr

Paddon nur Fünfter

Hayden Paddon reiht sich auf Rang fünf hinter Tänak, Kubica, Prokop und Evans ein. Was kann Meeke erreichen?


12:35 Uhr

Neuville schleicht ins Ziel

Mit einem Rückstand von 1:14.5 Minuten auf Tänak schleicht Neuville ins Ziel der Powerstage. "Nachdem mir auf der vorhergehenden Prüfung die Antriebswelle gebrochen ist, bin ich direkt anschließend in einen Graben gefahren", erklärt der Belgier die Beschädigung an der Front. Hayden Paddon ist bereits kurz vor dem Ziel und auch Kris Meeke ist schon unterwegs.


12:30 Uhr

Neuville in langsamer Fahrt

Während sich Martin Prokop hinter Tänak und Kubica einreiht, ist Thierry Neuville der nächste, der auf der Strecke ist. Aufgrund seines technischen Problems von WP22, das sich als gebrochene Antriebswelle herausgestellt hat, kann der Belgier aber nicht das volle Tempo gehen. Zudem ist der i20 WRC an der Front beschädigt.


12:28 Uhr

Kubica knapp hinter Tänak

Robert Kubica ist nur 0,4 Sekunden langsamer als Tänak. Damit hat der Este auch den Angriff des Polen abgewehrt. Martin Prokop ist unterwegs.


12:23 Uhr

Al-Qassimi langsamer als das M-Sport-Duo

Khalid Al-Qassimi bringt seinen DS3 WRC nach 8:16.0 Minuten ins Ziel. Damit ist er 18,4 Sekunden langsamer als Tänak, der die Spitze hält. Robert Kubica ist der nächste, der im Ziel erwartet wird.


12:20 Uhr

Evans langsamer als Tänak

Elfyn Evans beendet die Powerstage mit 3,3 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Tänak. Damit bleibt der Este vorn. Khalid Al-Qassimi (Citroen) ist auf der Strecke.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!