• 17.01.2014 20:45

Weltmeisterlich: Volkswagen führt die "Monte" an

Sebastien Ogier/Julien Ingrassia erobern bei der Rallye Monte Carlo Platz eins - Auch am zweiten Tag extrem schwierige Bedingungen

(Motorsport-Total.com) - Von Vier auf Eins - Sebastien Ogier/Julien Ingrassia haben bei der Rallye Monte Carlo mit einer beherzten Aufholjagd die Führung übernommen. An das Volkswagen-Duo im Polo R WRC mit der Startnummer 1 gingen drei der fünf möglichen Prüfungsbestzeiten des zweiten Tages sowie zwei zweite Plätze.Die WRC-Titelverteidiger in Fahrer- und Beifahrerwertung verwandelten so einen 47-Sekunden-Rückstand in einen 51-Sekunden-Vorsprung.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Weltmeister Sebastien Ogier meisterte die tückischen Verhältnisse am besten Zoom

Auch am zweiten Tag der legendären "Monte" bildeten die Witterungs- und Streckenbedingungen das Thema des Tages. Starker Regen machte die 178,36 WP-Kilometer zu wahren Rutschpartien. Abschnitte mit viel Grip wechselten sich schlagartig mit solchen mit wenig Haftung ab.

"Heute hatten wir glücklicherweise eine clevere Wahl der Reifen", sagt Spitzenreiter Ogier. "Die Bedingungen waren aber durch den starken Regen auch heute wieder extrem schwierig. Besonders auf den Stellen frischen Asphalts war es fast so rutschig wie auf Eis. Nicht umsonst nennen wir Piloten solche Streckenbedingungen 'Black Ice'. Insgesamt sind wir mit dem zweiten Tag zufrieden, schließlich haben wir nicht nur den Rückstand verkürzt, sondern liegen vor dem Abschlusstag vor Bryan Bouffier in Führung."

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila beendeten Tag zwei der "Monte" auf Position fünf. Die Geschichten auf dem Weg des zweiten Volkswagen-Duos dorthin könnten leicht Sonderbeilagen füllen. Nachdem sich Latvala/Anttila bereits gestern von der 17. auf die sechste Position vorgekämpft hatten, warf sie am zweiten Tag ein Reifenschaden zwischenzeitlich auf die achte Position zurück. Das finnische Duo schlug unmittelbar zurück, unter anderem mit der Prüfungsbestzeit auf der abschließenden Prüfung bei Dunkelheit.

"Erneut ein 'Monte'-Tag mit Höhen und Tiefen, aber einem versöhnlichen Abschluss", urteilt Latvala. "Die Schleife am Morgen war sehr rutschig und schwierig zu fahren. Vor allem die Asphalt-Flecken in Kombination mit viel Regenwasser waren knifflig. Nach dem Service am Mittag fingen wir uns leider einen Reifenschaden ein und verloren viel Zeit. Die letzte Prüfung des Tages zu gewinnen und damit wieder Platz fünf erobert zu haben, motiviert uns für den letzten Tag. Die Top 5 waren von Anfang an unser Ziel und wir sind auf Kurs."

Ausrutscher von Mikkelsen bleibt (fast) ohne Folgen

Beim Mini-Comeback profitierten Latvala/Anttila auch vom Pech ihrer Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula im dritten Polo R WRC. Das Nachwuchs-Duo rutsche auf einem spiegelglatten Abschnitt mit Slickreifen langsam von der Strecke. Sie setzten die Fahrt jedoch fort und rangieren vor den finalen vier Wertungsprüfungen am Samstag auf Gesamtrang acht.

"Die Rallye Monte Carlo gilt nicht umsonst als die schwierigste Rallye im WM-Kalender", weiß Mikkelsen. "Die richtige Reifenwahl zu treffen ist unglaublich schwierig. Die Bedingungen auf der Strecke richtig einzuschätzen fast unmöglich. Viel Grip hier, stehendes Wasser oder spiegelglatte Passagen dort - alles ändert sich von Meter zu Meter schlagartig. Das haben wir auf der ersten WP des Nachmittags zu spüren bekommen. Mit Slicks hatten wir keine Chance, in einer sehr langsamen Kurve auf einer glitschigen Stelle einen Ausritt zu vermeiden."

Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala profitierte von einem Ausrutscher von Teamkollege Mikkelsen Zoom

"Zum Glück konnten wir weitermachen, doch wir haben viel Zeit verloren", so Mikkelsen weiter. "Ich habe meinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala dazu noch durchgelassen, der mit anderen Reifen sehr flott unterwegs war. Die letzte WP in der Dunkelheit sind wir supervorsichtig angegangen. Jetzt freue ich mich, dass ich in Monaco angekommen bin. Morgen stehen die legendären Prüfungen am Col de Turini an - für mich eine Premiere."

Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito fasst Tag zwei der "Monte" wie folgt zusammen: "Extraklasse. Das ist wohl das passende Wort für die Leistung von Sebastien Ogier und Julien Ingrassia. Sie haben aus beinahe 50 Sekunden Rückstand einen Vorsprung von 50 Sekunden gemacht. Sie führen absolut verdient die 'Monte' an. Wie schnell die Rallye vorbei sein kann, haben die beiden Zwischenfälle von Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen gezeigt. Es ist auch eine gute Portion Glück dabei, dass sie weitermachen konnten und dazu noch in den Punkterängen liegen. Die 'Monte' ist noch lange nicht vorbei, denn sie bietet morgen trotz der nur knapp 80 WP-Kilometer noch harte Nüsse zu knacken. Morgen steht der legendäre Col de Turini an. Das wird noch einmal 'Monte' pur. Wir müssen als gesamte Mannschaft volle Konzentration wahren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!