Weitere Wertungsprüfung der Rallye Schweden gestrichen

Am Sonntag wird bei der Rallye Schweden eine weitere Wertungsprüfung gestrichen, sodass am Schlusstag nur noch die Powerstage stattfindet

(Motorsport-Total.com) - Das Programm der Rallye Schweden, zweiter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2016, schrumpft weiter zusammen. Nachdem aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse bereits acht der ursprünglich 21 geplanten Wertungsprüfungen gestrichen wurden, fällt nun am Sonntag eine weitere Prüfung dem Tauwetter zum Opfer. Wie die Organisatoren am späten Freitagabend bekannt gaben, kann die Wertungsprüfung "Lesjöfors" gar nicht gefahren werden.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen im Rallye-Auto

Die wenig winterlichen Bedingungen wirbeln das Programm durcheinander Zoom

Ursprünglich hätte diese genau so wie die Wertungsprüfung "Värmullsasen" am Schlusstag der Rallye Schweden je zweimal gefahren werden sollen, allerdings waren die ersten Durchgänge bereits am Dienstag abgesagt worden. Nach der kompletten Streichung von "Lesjöfors" findet nun am Sonntag nur noch eine Wertungsprüfung statt. Um 12:08 Uhr startet "Värmullsasen" als Powerstage, bei der die drei schnellsten Fahrer Zusatzpunkte erhalten.

Aufgrund des Tauwetters waren einige geplante Wertungsprüfungen ohne Schneeauflage, sodass die Schotterstraßen durch die Spikereifen aufgewühlt würden, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Deshalb wurden auch am Freitag und Samstag Prüfungen gestrichen.

Nach sieben von nun nur noch zwölf Wertungsprüfungen führt Weltmeister Sebastien Ogier (Volkswagen) die Rallye mit einem Vorsprung von 30,9 Sekunden auf Hayden Paddon (Hyundai) an.