Volkswagen testet aktuelles und neues WRC-Auto in Finnland
Die Volkswagen-Fahrer bereiteten sich in den vergangenen Tagen mit einem Test in Finnland vor - Auch der neue Bolide für die Saison 2017 war im Einsatz
(Motorsport-Total.com) - Sprünge, Stanley-Cup-Gewinner und Spontanbesucher - mit einem ereignisreichen Test-Wochenende haben sich die Volkswagen-Piloten auf die Rallye Finnland (28.-31. Juli) vorbereitet. Testfahrer Marcus Grönholm sowie die Stammfahrer-Duos Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Anders Jäger fuhren im finnischen Jämsä den Volkswagen Polo R WRC der aktuellen Saison sowie das 2017er-Fahrzeug.
© Volkswagen
Der neue Volkswagen Polo WRC für 2017 war beim Test auch im Einsatz Zoom
"Das war ein Test ganz nach meinem Geschmack", berichtet Latvala über das Wochenende. "Wir hatten ideale Bedingungen und konnten uns unter anderem auf die zahlreichen Sprünge, die uns bei der Rallye Finnland erwarten, vorbereiten. Dass derart viele Zuschauer dabei waren, zeigt einmal mehr, wie Rallye-begeistert dieses Land ist."
Begeistert zeigte sich auch Olli Määttä. Der finnische Eishockey-Profi, der in diesem Jahr mit seinem Verein Pittsburgh Penguins den Stanley Cup gewann, nahm auf dem Beifahrersitz des Polo R WRC Platz und wurde von Landsmann Latvala chauffiert. "Es war ein einmaliges Erlebnis", sagt Määttä. "Wahnsinn, wie Jari-Matti das Fahrzeug beherrscht." Für die größte Überraschung sorgte ebenfalls ein Finne: Rallye-Legende Ari Vatanen stattete dem Volkswagen-Team einen spontanen Besuch ab.