Toyota testet den Yaris WRC in Italien

Das Testprogramm des Toyota Yaris WRC ist angelaufen - In dieser Woche wird der Versuchsträger in Italien erstmals auf Schotter gefahren

(Motorsport-Total.com) - Die Toyota Motorsport GmbH hat das Testprogramm mit dem Yaris WRC aufgenommen. Das in Köln entwickelte World-Rally-Car ist nach einem ersten Shakedown auf Asphalt in dieser Woche in Italien zum ersten Mal auf Schotter unterwegs. In der Toskana sitzen WEC-Pilot Stephane Sarrazin, der auch über Erfahrung im Rallyesport verfügt, und der Finne Sebastian Lindholm am Steuer des Autos.

Titel-Bild zur News: Toyota Yaris

Die WRC-Version des Toyota Yaris wird derzeit in Italien getestet Zoom

Bereits seit Montag führt Toyota, unterstützt vom Team Motorsport Italia, mit dem Yaris einen ersten Funktionstest durch - und der verläuft bisher zur Zufriedenheit des Teams. "Das Auto läuft. Wir sind mit den bisher gefahrenen Kilometern zufrieden", bestätigt TMG-Geschäftsführer Rob Leupen im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Sollte die Technik das neuen Autos mitspielen, möchte Toyota noch bis zum Ende der Woche in der Toskana testen. Anschließend wird der Test ausgewertet und dann das weiter Testprogramm geplant.

Bei dem Yaris WRC handelt es sich um einen Versuchsträger, mit dem sich Toyota auf eine mögliche Rückkehr in der Rallye-Weltmeisterschaft vorbereiten möchte. Ein Renneinsatz des Autos ist derzeit nicht geplant. Eine Entscheidung über ein Comeback, welches frühstens 2016, eher aber 2017 stattfinden wird, ist bisher noch nicht gefallen. "Das muss das Unternehmen entscheiden, aber wir sind positiv", sagt Leupen hierzu.