Toyota GT86 CS-R3: Präsentation bei der Rallye Deutschland

Toyota möchte den derzeit in der Entwicklung befindlichen GT86 CS-R3 im August im Rahmen der Rallye Deutschland der Öffentlichkeit präsentieren

(Motorsport-Total.com) - Neben dem LMP1-Projekt für die Langstrecken-Weltmeisterschaft widmet sich die Toyota Motorsport GmbH in Köln derzeit auch zwei Rallye-Autos. Zum einen wird ein Versuchsträger auf Basis des Yaris entwickelt, mit dem sich Toyota auf einen möglichen WRC-Einstieg in zwei oder drei Jahren vorbereitet, zum anderen geht die Entwicklung des GT86 CS-R3 langsam aber sicher in heiße Phase.

Titel-Bild zur News: GT86

Bei TMG in Köln entsteht derzeit eine Rallyeversion des Toyota GT86 Zoom

Das neue Fahrzeug, das auf Basis der Erfahrungen mit dem V3-Modells aus der VLN Langstrecken-Meisterschaft entwickelt wird, soll schon in wenigen Monaten die ersten Testkilometer unter die Räder nehmen. "Wir werden im April oder Mai erstmals damit testen", sagt Rob Leupen, Geschäftsführer von TMG, gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Bei den Tests des neuen Autos, welches für Rallye-Fahrzeuge ungewöhnlich über Heckantrieb verfügt, wird auch WEC-Pilot Stephane Sarrazin am Steuer sitzen. "Stephane ist aufgrund seiner Rallye-Erfahrung sehr gut, allerdings überwiegend für Asphalt", so Leupen. Wer das neue Auto auf Schotter testen wird, steht noch nicht fest. "Da finden wir sicherlich kurzfristig jemanden, der das Programm weiter begleiten und unterstützen wird", meint Leupen.

In der zweiten Jahreshälfte möchte TMG dann mit dem neuen Auto auch an die Öffentlichkeit gehen. "Im August stellen wir das Auto dann bei der Deutschland-Rallye vor", sagt Leupen. "Das ist zumindest der Plan." Zum Einsatz bei einer Rallye kommt der GT86 CS-R3 in diesem Jahr allerdings nicht mehr, erst zur Saison 2015 wird es für Kunden erhältlich sein.