• 19.03.2014 20:50

  • von David Evans (Haymarket)

Volkswagen plant frühes Debüt des 2015er Polo

Volkswagen will den nächstjährigen Polo R WRC schon gegen Ende dieser Saison bei nationalen Läufen testen - Jari-Matti Latvala befürwortet diesen Schritt

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen wird aller Voraussicht nach den 2015er Polo R WRC noch vor Saisonende vorstellen, um die gegenwärtige Dominanz in der Rallye-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr beizubehalten. Das Auto für 2015 wird nicht vor Beginn der nächstjährigen Saison homologiert, aber der Polo, bei dem eine überarbeitete Aerodynamik und Schaltwippen erwartet werden, wird voraussichtlich vor Saisonende bei zwei nationalen Läufen in Europa eingesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala, Miikka Anttila

Jari-Matti Latvala steht einem Test bei nationalen Rallyes positiv gegenüber Zoom

Bei nationalen Läufen können die Teams die Entwicklung vorantreiben, nutzen aber nicht das Kontingent von 42 Testtagen. Schweden-Sieger Jari-Matti Latvala unterstützt diesen Plan: "Ich schätze, dass es interessant wäre das Auto einzusetzen. Ich würde gerne nationale Rallyes bestreiten", sagt Latvala. "Wir haben darüber gesprochen und auch über die möglichen Rallyes, die wir später im Jahr fahren könnten."

"Für mich wäre es ein guter Test. Man fährt auf verschiedenen Straßen, was sehr wichtig ist. Bei einem Test fährt man den gleichen Straßenabschnitt rauf und runter. Man lernt die Straße und kann dadurch beim Setup in die falsche Richtung geraten. Bei einer Rallye lernt man bestimmt viel mehr. Wir wissen noch nicht welche Rallyes es sein werden, aber wir denken über einen Schotter- und einen Asphalt-Lauf nach."