• 27.11.2007 12:37

Time to say Goodbye für BFGoodrich

Die Wales Rallye GB ist der letzte WM-Lauf für BFGoodrich - Der Reifenhersteller will sein Engagement in der Rallye-WM ungeschlagen beenden

(Motorsport-Total.com) - Eine kurze, dafür umso erfolgreichere Ära neigt sich ihrem Ende zu: Die Wales-Rallye Großbritannien, Finale der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft, ist für Reifenspezialist BFGoodrich der auf absehbare Zeit letzte Auftritt in der Königsklasse dieser Motorsport-Kategorie. In den vergangenen zwei Jahren seit ihrem Debüt in diesem Championat hat die Marke alle vier WM-Titel errungen und wird sich - aller Voraussicht nach - mit 32 Laufsiegen und ohne eine einzige Niederlage verabschieden. Dem Rallye-Sport bleibt BFGoodrich jedoch erhalten: Der Pneu-Hersteller verstärkt sein Engagement in der aufstrebenden Intercontinental Rally Challenge (IRC) sowie in unterschiedlichen nationalen Meisterschaften.

Titel-Bild zur News: BFGoodrich Reifen

BFGoodrich wird in Wales letztmalig Ausrüster der Rallye-WM sein

Zum Abschied noch ein Höhepunkt: Steht BFGoodrich Partner BP Ford bereits seit der Rallye Irland als neuer und alter Weltmeister in der Konstrukteurswertung fest, so ist im Kampf um die Fahrerkrone vor dem Saisonabschluss in den walisischen Wäldern allenfalls eine Vorentscheidung gefallen. Mit seinem zweiten Ausfall in Folge hat Ford Focus RS WRC-Pilot Marcus Grönholm nach 15 von 16 WM-Läufen die Tabellen führung wieder an seinen Erzrivalen Sébastien Loeb ausgehändigt.#w1#

Selbst wenn der Finne rund um Cardiff gewinnen sollte, so würde dem 33-jährigen Franzosen bereits ein fünfter Platz genügen, um seinen vierten Weltmeistertitel in Folge einzufahren. Rein rechnerisch eine lösbare Aufgabe für den frischgebackenen Papa (Töchterchen Valentine kam am 19. November auf die Welt), der zudem für seine fast schon sprichwörtliche Zuverlässigkeit bekannt ist - de facto jedoch kann auf den 17 äußerst anspruchsvollen Wertungsprüfungen, die eine Gesamtlänge von knapp 360 Kilometern umfassen, noch alles passieren.

Während Loeb also taktisch fahren muss und nichts riskieren darf, kann Grönholm befreit aufgeigen - und versuchen, seine beispielhafte Karriere in der Rallye-Weltmeisterschaft nach 150 Starts mit einem weiteren Sieg abzuschließen. Denn der 39-Jährige wird sich ebenso wie sein Copilot (und Schwager) Timo Rautiainen mit dem Ende der Saison von dieser Bühne verabschieden.

Die Rallye Wales aus Sicht von BFGoodrich

Auch wenn das Ende des Rallye-WM-Engagements der amerikanischen Reifenmarke bereits seit Jahresbeginn feststand: Das hohe Entwicklungstempo wurde von dieser Entscheidung nicht beeinflusst - wie zum Beispiel der neue Schotterpneu vom Typ "g-Force Travel 10" bewiesen hat, den BFGoodrich bei der Akropolis-Rallye Griechenland erstmals einsetzte. Auch auf die Wales-Rallye Großbritannien bereiteten sich die Techniker und Ingenieure aus Clermont-Ferrand mit gewohnter Präzision vor.

Insgesamt 60 Reifen durften die Priorität-1-Fahrer im Vorfeld für das Saisonfinale nominieren, von denen für die Rallye und den sogenannten "Shakedown" aber nicht mehr als 38 zum Einsatz kommen dürfen. Zur Wahl stehen g-Force Gravel-Pneus in vier verschiedenen Laufflächenmischungen: Der extraweiche "8-" eignet sich für regnerische Verhältnisse und besonders geringe Außentemperaturen, der mittelweiche "8" funktioniert bei gleichen Bedingungen und Wärmegraden zwischen 10 und 15 Grad Celsius. Der "9-" ist eine mittelweiche Mischung, die sich für das erstmalige Absolvieren einer jeden Wertungsprüfung eignet, während der g-Force Gravel "9" auch mit nahezu sommerlicher Witterung (bis 25 Grad) zurecht kommt.

Letztmalig weisen alle Reifen auch das pannenresistente "Mousse"-System auf, das im Falle einer Beschädigung von Pneu oder Felge ein ungehindertes Fortkommen sowie die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer garantiert - die ATS-Technologie ist ab dem kommenden Jahr nicht mehr erlaubt.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!