Tänak: Gelungenes Asphaltdebüt mit dem Fiesta RS WRC

Ott Tänak hinterließ bei seinem Asphaltdebüt am Steuer eines WRC-Fahrzeugs bei der Rallye du Var in Frankreich einen blendenden Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Nach der überzeugenden Vorstellung beim WRC-Saisonfinale in Wales, als Ott Tänak erstmals am Steuer eines Ford Fiesta RS WRC saß und das DMACK-bereifte Fahrzeug auf Schotter prompt auf Platz sechs steuerte, folgte für den bis dato in der S-WRC-Wertung an den Start gehenden Esten am vergangenen Wochenende das nächste Erfolgserlebnis.

Titel-Bild zur News: Ott Tanak

Die Rallye Deutschland bestritt Ott Tänak noch mit der S2000-Version des Fiesta

Bei der Rallye du Var, dem Saisonfinale der Französischen Rallye-Meisterschaft, gab Tänak der WRC-Version des Fiesta erstmals auf Asphalt die Sporen und kam hinter Jari-Matti Latvala und Stephane Sarrazin als Dritter ins Ziel. Ohne einen Reifenschaden am zweiten Tag wäre es unter Umständen Rang zwei hinter seinem finnischen Markenkollegen geworden.

Nach dem Zeitverlust ging Tänak am Schlusstag volles Risiko und münzte einen 35-Sekunden-Rückstand auf Platz drei noch in eine Podiumsplatzierung um. Auf der tückischen 32 Kilometer langen, elften Wertungsprüfung setzte er die Bestzeit und unterstrich damit das Potenzial seines nächstjährigen Dienstwagens auf Asphalt.

Ungeachtet der guten Vorstellung will Tänak dem Ergebnis bei der ansonsten eher schwach besetzten Rallye nicht allzu viel beimessen. "Das Hauptziel bestand darin, Erfahrung zu sammeln", so der Este, der sich in diesem Jahr hinter Skoda-Pilot Juho Hänninen den S-WRC-Vizetitel holte, gegenüber 'WRC.com'.

"Ich bin bei dieser Rallye noch nie zuvor angetreten. Es war ohne Frage eine der schwierigsten, die ich je bestritten habe", so Tänak mit Blick auf die Anforderungen bei der Rallye du Var. "Nach ein paar Fehlern am Freitag und dem Pech am Samstag haben wir unser Setup am Sonntag perfektioniert. Die abschließenden Prüfungen habe ich sehr genossen", zieht der Este zufrieden Bilanz. Die WRC-Saison 2012 wird Tänak am Steuer eines von M-Sport eingesetzten Fiesta RS WRC bestreiten.