• 10.05.2007 09:55

  • von Britta Weddige

Suzuki: Testprogramm hat begonnen

Der neue SX4 WRC wird mit Testfahrten vorbereitet für das Debüt im Oktober - Bisher ist das Team mehr als zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Im Oktober bekommt die WRC lang ersehnten Zuwachs: Mit Suzuki wird dann ein weiterer Hersteller in die Rallye-Weltmeisterschaft einsteigen. Eigentlich wollte die Japaner schon Anfang August bei der Rallye Finnland antreten, dieser Termin ließ sich aber nicht einhalten. Der SX4 WRC soll also bei der Rallye Korsika Mitte Oktober sein Debüt feiern. Bei Suzuki laufen die Vorbereitungen für die WRC-Premiere. Das Team hat mit Testfahrten in Europa begonnen.

Titel-Bild zur News: Suzuki SX4 WRC

Mit dem neuen Suzuki SX4 WRC wurden erste Belastungstests absolviert

In Südfrankreich standen zum Beispiel Tests auf rauem Schotter auf dem Programm, um die Haltbarkeit des neuen Autos auf den Prüfstand zu stellen. Zwar habe es kleinere mechanische Probleme gegeben, sie hätten aber im Rahmen dessen gelegen, was man erwartet habe, berichtete das Team. Alles in allem sei das kompakte WRC sehr gut zu kontrollieren und konstant schnelle Geschwindigkeiten seien damit möglich.#w1#

Demnächst sollen weitere Testfahrten in Südeuropa durchgeführt werden. Dann geht es auch auf Strecken, die denen in der WRC mehr gleichen als die bisher befahrenen rauen Schotterwege. Auch Tests auf Asphalt sind geplant. Damit bereiten sich die Japaner dann auch schon auf ihr Debüt vor - denn die Rallye Korsika ist eine Asphaltrallye. Diesen ersten Auftritt in der WRC betrachtet Suzuki allerdings noch mehr als Testlauf, bevor es 2008 in die volle WRC-Saison geht.