Suzuki peilt ab 2009 den Titel an
Ab der Rallye Korsika kommt Suzuki in die WRC - mit dem SX4 WRC wollen die Japaner ab 2009 um den Titel mitfahren
(Motorsport-Total.com) - Der Einstieg von Suzuki in die WRC wird von vielen sehnsüchtig erwartet, denn die Japaner sind der erste Hersteller, der nach dem Ausstieg von Peugeot und Mitsubishi 2005 wieder neu in die Weltmeisterschaft kommt. Auch wenn sich die Premiere von der Rallye Finnland Anfang August auf die Korsika-Rallye im Oktober verschoben hat, laufen bei Suzuki die Vorbereitungen.

© xpb.cc
Mit dem SX4 WRC kommt Suzuki im Oktober in die WRC
Ihren ersten Auftritt auf Korsika sehen die Japaner noch als Testlauf, dann soll die Lehrzeit folgen und in drei bis vier Jahren will Suzuki vorn mitfahren. "Wir werden 2007 unser Bestes geben, um dann 2008 schon in guter Form in die Saison zu starten", sagte der technische Manager Michel Nandan auf der Internetseite von Suzuki.#w1#
"Wenn wir gute Fahrer haben, dann können wir das Potential des Autos zeigen. Und vom Jahr 2009 an kämpfen wir hoffentlich um den WM-Titel mit", so Nandan weiter.
Den neuen SX4 WRC zeichne vor allem seine Kompaktheit aus, so der Franzose weiter: "Die Basisstruktur ist herausragend, dazu werden wir den Motor drastisch modifizieren. Das Auto ist zwar recht groß, aber damit werden wir zurechtkommen, das ist jedenfalls nicht wirklich ein Nachteil."
Zwar müsse das Team noch viel arbeiten, um das Auto konkurrenzfähig zu machen, aber: "Bevor wir da irgendetwas unternehmen, müssen wir uns darauf konzentrieren, das Auto gut und zuverlässig zu machen."

