• 22.11.2008 13:21

  • von Roman Wittemeier

Superbike-Star Corser überzeugt im WRC-Ford

Der zweifache Superbike-Weltmeister Troy Corser hat den Ford Focus RS aus der Rallye-Weltmeisterschaft getestet - Matthew Wilson: "Er war beeindruckend"

(Motorsport-Total.com) - Der frühe Winter ist die passende Zeit für außergewöhnliche motorsportliche Ausflüge. MotoGP-Valentino Rossi probierte sich im Formel-1-Boliden und in diversen Rallye-Kategorien und auch der zweifache WSBK-Champion Troy Corser ließ es auf vier Rädern krachen. Der künftige Superbike-Pilot von BMW probierte in den Wäldern von Greystoke einen Ford Focus RS aus der Rallye-Weltmeisterschaft. Das Fahrzeug wurde vom Stobart-Team betreut, Pilot Matthew Wilson gab Tipps.

Titel-Bild zur News:

Troy Corser holte sich wertvolle Tipps bei Stobart-Pilot Matthew Wilson

"Es war einfach toll, mal einem Zweirad-Weltmeister zeigen zu dürfen, wie die Dinge in unserem Sport so laufen", so der Ford-Pilot. "Ich war sehr beeindruckt, wie schnell er auf ein gutes Tempo kam, obwohl er nie zuvor in einem WRC-Fahrzeug gesessen hatte und wir ihn auf der rutschigen Fahrbahn in Greystoke allein ließen." Corser kam bei wiedrigen Verhältnissen auf rund 28 WRC-Kilometer im dichten Wald.#w1#

"Troy hat sofort verstanden, wie er mit unserem Focus umgehen muss", lobte Wilson, nachdem er seinem Kollegen aus der Zweirad-Welt eine ausführliche Demonstration geboten hatte. "Wenn man ihm mehr Zeit gibt - und vielleicht weniger Bäume - dann wird er bald Vollgas geben können. Es hat auch Spaß gemacht, ihn für ein paar Runden auf dem Beifahrersitz zu haben. Es hat ihn wohl am meisten beeindruckt, wie spät wir mit unserem Auto anbremsen können."

Der australische Superbike-Star nutze die Gelegenheit und schaute sich gleich auch die Werkshallen von M-Sport an, in welchen die Ford Focus für die WRC-Einsätze vorbereitet werden. Corser geht 2009 in seine 16. Saison in der World-Superbike und hat dabei eine ganz besondere Aufgabe. Gemeinsam mit seinem neuen Teamkollegen Ruben Xaus darf er das Debütjahr von BMW in der Superbike-WM mitgestalten. Für Stobart ist die Motorrad-Welt alles andere als fremd, denn das Team setzt selbst Hondas in der Britischen Superbike-Meisterschaft ein.