• 17.11.2008 13:39

Wales: 21 WRC-Autos am Start

Insgesamt sind in Wales 86 Autos am Start, davon 21 in der WRC - einige Gaststarter, darunter auch Prominenz wie Valentino Rossi

(Motorsport-Total.com) - Die Wales-Rallye war schon immer etwas Besonderes, besonders dann, wenn es um die Beteiligung von Teams und Fahrern geht. So sind auch zum Saisonabschluss 2008 nicht weniger als 21 World Rallye Cars im Einsatz. Auch Entscheidungen stehen noch an: Hersteller-WM und Produktionsauto-WM.

Titel-Bild zur News: Francois Duval

Auch François Duval wird in Wales wieder erwartet

Auch die Starterliste im Ganzen ist beeindruckend: 86 Autos haben sich angemeldet, darunter 21 Autos der WRC. Neben den Stammfahrern gibt es prominente Zuwächse in Großbritannien: Valentino Rossi wird in einem Stobart-Ford-Focus antreten - mit der vom Motorrad gewohnten Nummer 46. Die trägt eigentlich P-WRC-Fahrer Jari Ketomaa, der freundlicherweise aber auf die 146 auswich.#w1#

Auch Sébastien Ogier, neuer Meister der J-WRC, wird in der WRC antreten. Die französische Automobilsportbehörde FFSA bringt für ihn einen Citroën C4 WRC an den Start. Im Ford-Werksteam wird zudem Khalid Al Qassimi wieder ein drittes Auto bekommen.

Richtig umfangreich wird das Wales-Abenteuer für die Stobart-Truppe: Neben Rossi starten auch Henning Solberg, Matthew Wilson, Barry Clark und die britischen Fahrer Steve Perez and Dave Weston. Und auch François Duval wird erwartet. Als Beifahrer wird wohl Denis Giraudet dabei sein, nachdem Patrick Pivato nach dem Japan-Unfall weiter ausfällt.