• 13.10.2007 11:43

  • von Britta Weddige

SS8: Heiße Prüfung für die Reifen

Sébastien Loeb und Marcus Grönholm waren wieder die Schnellsten - Reifen und Bremsen besonders beansprucht - Jari-Matti Latvala neuer Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Die achte Wertungsprüfung "Calcatoggio - Plage du Liamone" war ein wahrer Härtetest für Reifen und Bremsen. Die Sonne heizte den Asphalt auf, die raue Oberfläche und die scharfen Kurven taten ihr Übriges: Pneus und Bremsen erreichten auf den 26,55 Kilometern grenzwertige Temperaturen - das mussten die auch Toppiloten Sébastien Loeb und Marcus Grönholm feststellen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb baut seinen Vorsprung Sekunde um Sekunde aus

Loeb holte mit seinem Citroën C4 mit 17:47.3 Minuten die nächste Bestzeit. Damit konnte er seinen Vorsprung auf den Gesamtzweiten Grönholm weiter leicht ausbauen. Grönholm war zwar wieder Zweitschnellster, doch sein Rückstand beträgt ist auf 11,3 Sekunden angewachsen. Bei jeder Splitzeit verliert er leicht auf seinen Rivalen.#w1#

"Diese Prüfung war sehr hart für die Reifen", berichtete Loeb im Ziel. "Man musste wirklich sehr vorsichtig fahren, weil die Reifen sehr heiß geworden sind. Ich hatte zwar einen guten Rhythmus, musste aber auf meine Pneus aufpassen." Grönholm geht ans Maximum, gegen Loeb scheint aber kein Kraut gewachsen: "Was können wir tun? Mehr geht einfach nicht", sagte der Ford-Pilot, der außerdem über Vibrationen am rechten Vorderrad klagte.

Stohl hat Punkterang wieder verloren

Zwei Verschiebungen hat es im Gesamtklassement gegeben: Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala holte die fünftschnellste Zeit und konnte dadurch Subaru-Pilot Petter Solberg von Gesamtrang fünf verdrängen. 1,9 Sekunden Vorsprung hat Latvala jetzt auf Solberg. Manfred Stohl hat seinen zehnten Platz, der einen Punkt für die Teamwertung geben würde, wieder an Henning Solberg im Stobart verloren. Stohl hat einen Rückstand von 1,8 Sekunden auf den Norweger. "Meine Reifen haben wahnsinnig abgebaut", berichtete der Kronos-Pilot. "Ich habe nicht die härteste Mischung genommen, aber ich dachte, dass es geht. Aber die Reifen sind völlig überhitzt und deshalb musste ich langsam fahren."

Damit lautet die Gesamtwertung nach der achten Wertungsprüfung: Loeb führt vor Grönholm und Sordo. Auf Rang vier liegt Francois Duval im Kronos-Citroën. Der Belgier hat aber schon fast 40 Sekunden Rückstand auf Sordo. Latvala ist neuer Fünfter knapp vor Petter Solberg, dahinter folgen dessen Subaru-Kollegen Chris Atkinson und Xevi Pons auf den Plätzen sieben und acht. Jan Kopecky ist Neunter. Da weder der Skoda-Pilot noch Pons für die Teamwertung punkten können, wäre Henning Solberg als Zehnter derjenige, der noch einen Hersteller-Zähler holt.