SS7: Loeb nicht zu stoppen
Sébastien Loebs finnische Bestzeitenjagd geht weiter: Der Franzose war wieder Schnellster vor Mikko Hirvonen - Henning Solberg nun schon Sechster
(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb ist nicht zu stoppen: Der Citroën-Star setzt seine Bestzeitenjagd in den finnischen Wäldern unverändert fort. In der siebten Wertungsprüfung "Palsankylä 2" holte der Franzose seine siebte Bestzeit mit 7:07.8 Minuten. Damit konnte er als Führender der Gesamtwertung seinen Vorsprung auf seinen Ford-Rivalen Mikko Hirvonen auf 9,1 Sekunden ausbauen. Doch Hirvonen holt regelmäßig die zweitschnellste Zeit oder ist - wie schon zweimal an diesem Freitag - gleich schnell wie Loeb. So kann er weiter als Gesamtzweiter den Anschluss halten.

© xpb.cc
Sébastien Loeb ist bei der Rallye Finnland weiter nicht zu stoppen
"Im Moment führe ich und ich habe alle Bestzeiten geholt, es läuft nicht so schlecht", sagte Loeb. "Ich werde weiter versuchen, meinen Vorsprung zu vergrößern, aber ich weiß nicht, ob es reicht." Die spannende Frage ist: Wird Loeb auch am Ende des Tages noch Vollgas geben? Oder wird auch er taktisch vom Gas gehen, wenn sein Vorsprung nicht groß genug ist, damit er morgen nicht als Erster auf die Piste muss?#w1#
WM-Leader Hirvonen jedenfalls hat den Kampf noch lange nicht aufgegeben: "Ich bin noch nicht weit zurück und ich fighte wie Hölle. Wir werden sehen, wie es weiter geht."
Auf Gesamtrang drei liegt weiter Daniel Sordo im zweiten Werks-Citroën, doch er hat nun schon mehr als 32 Sekunden Rückstand auf Loeb. Weitere 4,2 Sekunden dahinter folgt Gigi Galli als Gesamtvierter. Dessem Stobart-Teamkollege Henning Solberg hat einen weiteren Platz gut gemacht und ist nun schon Fünfter, 5,5 Sekunden hinter Galli.
Citroën-Privatier Urmo Aava ist zurückgefallen auf Rang sechs, vor Andreas Mikkelsen im Ramsport-Ford. Das Subaru-Duo Petter Solberg und Chris Atkinson belegt die Plätze acht und neun, gefolgt von Toni Gardemeister und Per-Gunnar Andersson (beide Suzuki).
In Jyväskylä steht nun wieder eine Service-Pause an. Ab 16:18 Uhr Ortszeit (15:18 Uhr MESZ) stehen drei weitere Wertungsprüfungen an, beendet wird der Tag durch eine weitere Zuschauerprüfung heute Abend (20:00 Uhr Ortszeit / 19:00 Uhr MESZ) auf der Trabrennbahn Killeri.

