Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
SS6: Hirvonen übernimmt die Führung
Mikko Hirvonen verdrängte vorn Jari-Matti Latvala, Sébastien Loeb konnte aufschließen, Subaru-Piloten Petter Solberg und Chris Atkinson im Pech
(Motorsport-Total.com) - Die sechste Wertungsprüfung brachte den nächsten Wechsel an der Spitze. Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen, der nach dem Aus von Marcus Grönholm die Kastanien aus dem Feuer holen muss, holte sich in "Cup Kamuy 2" mit 8:09.0 Minuten die Bestzeit. Damit verdrängte er Sensationsmann Jari-Matti Latvala von der Spitze. Der Stobart-Pilot, der die Rallye die meiste Zeit angeführt hatte, ist damit Gesamtzweiter. Er hat 1,4 Sekunden Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Hirvonen.

© xpb.cc
Mikko Hirvonen hat bei der Rallye Japan die Führung übernommen
Sébastien Loeb holte sich diesmal die zweitschnellste Zeit und konnte als Gesamtdritter etwas näher an das Führungsduo heranrücken. Sein Rückstand auf Hirvonen beträgt 4,1 Sekunden, auf Latvala fehlen ihm 2,7 Sekunden.#w1#
Die Subaru-Piloten sind beim Heimlauf vom Pech verfolgt: Auf dem Weg zur sechsten Wertungsprüfung erwischte es den Gesamtsechsten Petter Solberg. Wegen eines Getriebeschadens schaffte er es nicht bis zum Start und musste den ersten Tag vorzeitig beenden. Solberg soll morgen unter SupeRally-Bedingungen wieder starten. In der Prüfung fiel dann auch sein Teamkollege Chris Atkinson aus, der bis dahin auf Rang acht gelegen hatte. Der Australier blieb in der Prüfung stehen. Warum, das ist noch unklar.
Durch Solbergs Ausfall rückte Manfred Stohl einen Platz weiter nach vorn und ist nun Gesamtsechster hinter Hirvonen, Latvala, Loeb, Sordo und Henning Solberg. Auf den letzten Punkterängen liegen der letzte verbliebene Subaru-Pilot Xevi Pons und Luis Perez Companc im Munchi's-Ford.

