SS5: WM-Rivalen zeitgleich Schnellste
Sébastien Loeb und Marcus Grönholm holten die gemeinsame Bestzeit - Manfred Stohl als Siebter wieder in den Punkterängen
(Motorsport-Total.com) - Erst in der fünften Wertungsprüfung "Resolfen 2" konnte die Bestzeiten-Serie von Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen gestoppt werden. Diesmal waren zwei andere schneller, und zwar auch noch zeitgleich. Die beiden WM-Rivalen Sébastien Loeb und Marcus Grönholm holten über die 25,08 Kilometer die Bestzeit mit jeweils 13:20.9 Minuten. Hirvonen war Drittschnellster mit einem Rückstand von 2,4 Sekunden.

© xpb.cc
Marcus Grönholm an Loebs Citroen - die beiden Rivalen waren Schnellste
In der Gesamtwertung führt Hirvonen weiter mit 23,2 Sekunden Vorsprung auf seinen Ford-Teamkollegen Grönholm, Loeb hat als Dritter weiter 2,9 Sekunden Rückstand auf seinen zweitplatzierten WM-Rivalen.#w1#
Dahinter wiederholte sich das Bild aus den vorherigen Prüfungen: Jari-Matti Latvala war wieder Viertschnellster vor Petter Solberg und Daniel Sordo. Auch in der Gesamtwertung folgen sie in dieser Reihenfolge hinter dem Top-Trio.
Stohl hat zwei Plätze gut gemacht
Zurückgefallen ist allerdings Chris Atkinson im zweiten Subaru - er verlor in dieser Prüfung fast eine Minute und ist abgerutscht auf Rang neun. Gleichzeitig holte sich Manfred Stohl die siebtschnellste Prüfungszeit. Damit konnte der OMV Kronos Pilot auch wieder an Stobart-Youngster Matthew Wilson vorbeiziehen - Stohl ist nun Gesamtsiebter mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf Wilson, der als Achter auf dem letzten Punkterang liegt.
Massive Probleme hat auch Henning Solberg im Stobart-Ford: Am Vormittag kämpfte er mit mehreren Plattfüßen, am Nachmittag stieg Rauch oder Dampf im Cockpit auf. Der Norweger kam in der fünften Prüfung mit sieben Minuten Rückstand ins Ziel und hofft nun, noch irgendwie durch die sechste Prüfung zum Servicepark zu kommen.

