• 11.02.2007 14:45

  • von Britta Weddige

SS20: Wilde Jagd über dickes Eis

Die Rallye Schweden geht mit der Super Special Stage in Karlstadt zu Ende - Grönholm holt seinen fünften Sieg in Schweden

(Motorsport-Total.com) - Es war angerichtet zum letzten Showdown der weltbesten Rallye-Piloten in Schweden. Für die Super Special Stage auf der Pferderennbahn in Karlstadt wurden eine Million Liter Wasser in eine 15 Zentimeter dicke Eisschicht verwandelt. 1,9 Kilometer schlängelte sich der Doppelkurs durch die Anlage.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm steht in Schweden zum fünften Mal ganz oben auf dem Podest

Die schnellste Zeit holte sich Marcus Grönholm - dass der Ford-Werkspilot die Rallye gewonnen hat, das stand schon vorher fest. 1 Minute 40,7 Sekunden benötigte der Finne für den Kurs. In der Gesamtwertung hatte er am Ende fast 54 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sébastien Loeb.#w1#

Der Franzose ließ es in der Super-Prüfung langsamer angehen und holte nur die achtbeste Zeit. Zweitschnellster in Karlstadt war Mitsubishi-Pilot Toni Gardemeister mit 1 Minute 42,2 Sekunden vor dem Privatier Patrik Flodin. Kronos-Pilot Daniel Carlsson wurde Vierter, vor den beiden Munchi's-Ford-Piloten Luis Perez Companc und Juan Pablo Raies.

Manfred Stohl musste die Prüfung nur noch zu Ende fahren, sein Gegner Chris Atkinson im Subaru trat zwar an, konnte wegen starker Schäden am Auto nicht richtig fahren. Damit wurde Stohl Gesamtsiebter und holte mit seinem Kronos zwei WM-Zähler.

Sieger Grönholm, der Gesamtzweite Loeb und Hirvonen als Dritter stehen auf dem Podium, Solberg holte in Schweden Rang vier vor Carlsson, Gardemeister, Stohl und Atkinson.