SS2: Latvala baut seine Führung aus
Daniel Sordo holte die Bestzeit, aber an der Spitze konnte Jari-Matti Latvala seinen Vorsprung auf Mikko Hirvonen und Sébastien Loeb ausbauen
(Motorsport-Total.com) - Ford-Pilot Jari-Matti Latvala profitiert weiter von seiner späten Startposition bei der Rallye Sardinien. Der junge Finne holte in der zweiten Wertungsprüfung "Loelle" die zweitschnellste Zeit und baute seine Gesamtführung damit leicht aus. Latvala führt nun mit 8,8 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen. Hirvonen ist eigentlich Dritter der Gesamtwertung, muss aber als Zweiter auf die Piste, weil der Gesamtzweite Daniel Sordo am Morgen zu spät zur Zeitkontrolle kam und damit als Dritter auf die Piste geht.

© xpb.cc
Jari-Matti Latvala konnte seine Führung auf Sardinien leicht ausbauen
Sordo hatte nach eigener Aussage Probleme mit dem Turbo, manche sahen aber schlichtweg Citroën-Taktik als wahren Grund. Der Spanier holte in dieser Prüfung die Bestzeit. Er war 0,5 Sekunden schneller als Latvala. In der Gesamtwertung hat sich Sordo damit auf Platz neun verbessert - er hatte 30 Strafsekunden kassiert, weil er am Morgen zu spät bei der Kontrolle war.#w1#
WM-Spitzenreiter Sébastien Loeb muss heuet als Erster auf die Piste - und das kann auf den sandigen Pisten Sardiniens ein großer Nachteil sein. Der Citroën-Star versucht einfach, so wenig Zeit wie möglich zu verlieren. Nach zwei Prüfungen liegt Loeb auf Gesamtrang drei, 11,4 Sekunden hinter Latvala und 2,6 Sekunden hinter Hirvonen.
Weitere 1,2 Sekunden dahinter folgt Petter Solberg in seinem aufgerüsteten Xsara auf Platz vier. Sein Bruder Henning Solberg hat Probleme mit seinem Stobart-Ford un fiel von Rang fünf zurück auf Rang sieben. Auch Mads Östberg im Adapta-Subaru fiel zurück. Er ist nun Achter. Damit haben sich die beiden Citroën-Junioren Evgeny Novikov und Sébastien Ogier auf die Plätze fünf und sechs verbessert. Sordo ist Neunter hinter Östberg, Stobart-Youngster Matthew Wilson komplettiert die Top 10.

