• 02.08.2008 12:30

  • von Britta Weddige

SS17: Wieder Bestzeit für Latvala!

Re-Starter Jari-Matti Latvala hat zu alter Stärke zurückgefunden, Mikko Hirvonen verkürzte den Rückstand auf Sébastien Loeb wieder etwas

(Motorsport-Total.com) - Pechvogel Jari-Matti Latvala will es wissen: Der Ford-Pilot, der nach seinem unglücklichen Ausscheiden gestern heute unter SupeRally-Bedingungen wieder an den Start gegangen ist, holte sich in der 17. Wertungsprüfung "Kaipolanvouri" seine zweite Bestzeit in Folge. Der Lokalmatador durchfuhr die 13,64 Kilometer in 7:06.6 Minuten. In der Gesamtwertung liegt Latvala allerdings noch außerhalb der Top 30.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala hat in Finnland zwei Bestzeiten in Folge geholt

Sein Ford-Teamkollege Mikko Hirvonen konnte mit der zweitschnellsten Zeit seinen Rückstand auf Spitzenreiter Sébastien Loeb wieder um 1,4 Sekunden auf nun 12,9 Sekunden verkürzen. Loeb holte sich diesmal die drittschnellste Zeit vor Chris Atkinson (Subaru).#w1#

Sordo verschafft sich Luft

Fast zwei Minuten hinter dem Führungsduo Loeb/Hirvonen tobt weiter der Kampf um Platz drei. Dabei konnte sich Daniel Sordo im zweiten Citroën mit der fünftschnellsten Zeit ein bisschen Luft verschaffen. Der Gesamtdritte konnte seinen Vorsprung auf Henning Solberg (Vierter/Stobart) auf 20,3 Sekunden ausbauen. Solberg bekam zudem wegen eines Frühstarts zehn Strafsekunden aufgebrummt.

Und so muss sich Solberg nun nach hinten orientieren, denn Subaru-Pilot Atkinson kann weiter schnelle Zeiten fahren und liegt nur noch 4,7 Sekunden hinter dem Norweger auf Rang fünf. Der Australier konnte auch seinen Vorsprung auf seinen Subaru-Teamkollegen Petter Solberg auf 31,5 Sekunden ausbauen. Hinter dem Subaru-Duo folgen - jeweils mit Abständen im Minutenbereich - Matti Rantanen (Ford) und Toni Gardemeister (Suzuki) auf den Rängen sieben und acht. Nur 18,2 Sekunden hinter Gardemeister lauert Matthew Wilson (Stobart) als Neunter.